Image erstellen und eine Erssatzfestplatte erstellen

  • Hallo Zusammen,


    wir möchten von unseren KR2 Steuerungen Bj2005 ein Imgae mit dem neusten Acronis erstellen und dieses auf einer handelsüblichen Fesplatte erstellen!


    1.Problem die Acronis ist eine DVD die Kuka`sPC`s haben aber nur Cd-Laufwerke, können wir ein USB-DVD-Lauwerk verwende, so müssten wir nicht alle umbauen?
    2. Mein Vorgänger hat es schon mal probiert ein Image auf einer handelsüblich Fetplatte zu erstellen und diese Testweise in dem jeweiligen Kuka eingebaut, der PC fuhr kurz hoch und das wars, wo drauf müssen wir achten? Kann man nur originale Festplatten von Kuka benutzen!?


    Vielen Dank im voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo $cctb,


    zu 2.:
    Sollte bei der ed05 möglich sein, eine handelsübliche zu verwenden.
    Bisschen Qualität sollte sie aber schon haben.
    Laufen ja sehr oft nonstop im Dauerbetrieb.
    Wir verwenden die Originalen. Haben prinzipiell gute erfahrungen damit gemacht.



    Wenn Du das Image aufspielst auf eine andere HD und startest, wird der Treiber für die HD im XP nicht passen.
    Sollte der Hardwareassistent aber erledigen.


    Ein Muss ist sicher ein Kaltstart vor Erstellung des Images.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,
    bei uns funktioniert es ohne Probleme auch mit handelsüblichen Festplatten. Allerdings bauen wir die Festplatten immer aus und haben einen alten Rechner mit dem wir die Images erstellen, wiederherstellen und auch abspeichern.
    Kaltstart machen wir nie vorher und es funktioniert.
    LG #MSTEP

  • ich habe bisher jedesmal handelsübliche platten verwendet, egal ob krc 1 oder 2. bis heute laufen noch alle ohne probleme.


    auch habe ich noch nie einen kaltstart vor dem erstellen gemacht und bisher hats immer funktioniert.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Es gibt Adapter mit denen kannst du die Roboterfestplatte über USB an den Laptop stecken. Dann kannst du ohne großen Aufwand ein Image machen.
    Festplatte sollte man natürlich vorher ausbauen. :D
    kostenpunkt für den Adapter sind etwa 15 €.


    Es gibt auch von KUKA bootfähige USB Sticks (4GB) mit denen kannst du Images machen ohne die Platte ausbauen zu müssen.
    Was die kosten kann ich dir aber nicht genau sagen, glaub so um die 70 €. Die Sticks arbeiten dann mit Ghost.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    die bootfähigen KUKA Recovery USB-Sticks sind eine sehr schöne und zeitsparende Lösung. Mit diesen kannst du sehr schnell (ca. 5-10 Minuten) ein Image erstellen, bzw. wiederherstellen. Außerdem kannst du mit einem Stick auf jeder Anlage eine Sicherung erstellen und dann z.B. auf einer zentralen Datensicherung ablegen. Anwenden kannst du die KUKA Recovery USB Sticks für KRC2ed05, KRC2SR und KRC4.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Das ganze nennt sich Paket KUKA.RecoveryUSB 1.0. Auf dem USB Stick ist die Software installiert.

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo,



    Anwenden kannst du die KUKA Recovery USB Sticks für KRC2ed05, KRC2SR und KRC4.


    Ich habe einen Stick von der KRC2ed05. Funktioniert dieser auf einer KRC4 auch oder geht das nur mit einem Stick von der KRC4 auf einer KRC2 Steuerung?


    Gruß
    MaStr

    &quot;Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... &quot;

  • Anwenden kannst du die KUKA Recovery USB Sticks für KRC2ed05, KRC2SR und KRC4!

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Muss hier leicht korrigieren.
    Die Frage bezog sich auf die "alten" Sticks, die mit Ghost arbeiten, nicht auf die "neue" KUKA Recovery.
    Diese funktionieren auch für die KRC4.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus $CCTB


    Kleine Korrektur bezüglich Acronis.
    Die DVD wird nur zur kompletten Installation benötigt.
    Acronis ermöglicht die Erstellung einer Bootfähigen CD.
    Mit dieser CD booten und Image erstellen (z.Bsp. auf nen Stick)
    Funktioniert excellent.


    Tschau Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Moin moin @all,



    Das Thema ist immer wieder aktuell. Hier mal der aktuelle Horror Preis: (Software ist drauf)


    KUKA USB Recovery Stick16GB
    Bestellnr.: 0025250424
    Kostenpunkt 617,28€


    Zum Thema Image mit Festplatten Ausbau wiederherstellen:
    Kann man es wirklich am USB Interface mit "Ghost" wiederherstellen, oder ist das Image auf der "D:" bei KUKA so gecoded, dass man die KUKA Recovery Software braucht?

  • Ich grabe das nochmal aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte auch die HDDs aus meinen ganzen KRC2 als image speichern. Wir haben sowohl ed05, wie auch nicht. jetzt schrieb der eine Kollege, dass die Platten extern kopiert werden, mit einem adapter. Das habe ich mir auch vorgenommen aber jetzt sagt mir zb. EaseUS, dass sie mir nicht garantieren können, dass die neue Platte, nach dem Klonen, bootfähig ist, da sie als sekundäre Platte geklont wird und nicht als Systemplatte. Könnte mir bitte jemand der die Platten extern Klont sagen, welche Software er verwendet?

  • Moin,

    Symantec Ghost geht auch.

    Unbedingt vor dem Herunterfahren immer 'Kaltstart mit Daten neu einlesen' anwählen.

    Der Klon läuft so später beim ersten Hochlauf 'frisch' hoch. Abgesehen davon spart das fehlende 'HibernateSpeicherFile' Platz im Image.

    Die KUKA RecoverySticks sind eigentlich für die (V)KRC4 recht cool, weil man eben nicht die HDD ausbauen und durch die Gegend tragen muss, haben aber eben ihren recht hohen Preis.

    Für die KRC2 sind diese aber nur bedingt verwendbar (Mainboard- und speicherabhängig) und für die KRC1 gar nicht. Insofern ist bei verschiedenen Gerätegenerationen die externe Variante angesagt, da man ohnehin Adapter und Software braucht.

    never touch a running system

  • Moin, ich benutze bis zur KSS 5.x Acronis.

    Wenn du ein ordentliches Imageprogramm nutzt ist die Platte danach auch bootfähig, der Bootsektor wird ja mit kopiert.

    Bei den KR C4 (KSS 8.x) habe ich unterschiedliche Ergebnisse gehabt von alles gut bis läuft nicht. Da verwende ich immer den Recovery Stick.

  • Servus,


    ich mache die FP-Images auch per Acronis, im ausgebauten Zustand. Irgendwelche Fremdsoftware auf dem KUKA Rechner installieren würde ich generell nicht machen.

    Am Besten dann auch gleich eine SSD verbauen. Schon öfters ohne Probleme gemacht.

    Meines Wissens nach funktioniert der neue 16GB Imagestick auch gar nicht mehr mit der KRC2.


    Gruß


    Martl

  • Meines Wissens nach funktioniert der neue 16GB Imagestick auch gar nicht mehr mit der KRC2.

    Hi ...

    wie ist denn hier der stand?

    wollte heute allen meinen KR C2 steuerungen ein Image ziehen mit dem Recovery Stick 16 GB (Version=3.0.4).

    Ob mit Kaltstart oder ohne ....läuft bei mir nicht. Auch hab ich versucht nach der anleitung zu gehen wo man beim Hochfahren F10 drücken sollte....Stick wird auch erkannt....Bleibt dann nur nach dem Hochfahren das BIOS Menü oder das Boot menü....


    KRC2 ed05


    Bei KRC4 klappt das Problemlos.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden