Wann SAK-Fahrt erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen alten KR180-PA mit KRC2 V4.1.5. Bei dem Roboter (sagt der Kunde) erscheint sporadisch die Meldung "SAK Fahrt erforderlich". Das ist für die normale Bedienmanschaft nicht zu erledigen, d.h. der Roboter steht bis die Instandhalter dieses Problem behoben haben. Für mich ist nicht klar warum diese Meldung erscheint. Der Roboter läuft im Automatik Extern und das Programm ist normalerweise immer angewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kunde nicht doch irgendwie am Roboter "herumspielt".


    Deswegen an euch die Frage. Was für Situationen sind denkbar, das eine SAK-Fahrt erforderlich wird? Kann es auch etwas mit Kaltstart, Warmstart, Hibernate zu tun haben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • des kommt nur, wenn programm abgewählt war und nicht #EXT.


    das heisst, einer der werker spielt am schlüsselschalter.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo HarryH,


    Um eine Übereinstimmung der Roboterstellung mit den Koordinaten des aktuellen Programmpunktes zu gewährleisten, wird eine sogenannte SAK-Fahrt (Satzkoinzidenz) ausgeführt. Dabei wird der Roboter auf die Koordinaten des Bewegungssatzes verfahren, an der sich der Satzzeiger befindet.
    Dies geschieht...
    - nach einem Programmreset durch eine SAK--Fahrt in die Home--Position;
    - nach einer erfolgten Satzanwahl auf die Koordinaten des Punktes, an welcher sich der Satzzeiger befindet;
    - nach Anwahl des “CELL”--Programms bevor der Automatik--Extern--Betrieb gestartet werden kann;
    - nachdem ein neues Programm angewählt wurde.
    - nach dem Ändern eines Befehls
    - nach Handverfahren im Programmierbetrieb


    Eine SAK--Fahrt ist auch notwendig, wenn sich derWerkzeug--Bezugspunkt außerhalb des Positionierfensters befindet.


    Eine SAK--Fahrt erfolgt immer auf direktemWeg von dermomentanen zur Zielposition. Achten Sie deshalb auf mögliche dazwischen befindliche Hindernisse, um Kollisionen und damit Schäden an Bauteilen,Werkzeugen oder amRoboter zu vermeiden!


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hi,


    Du kannst das ja mal nachvollziehen über das Logbuch, was macht wann das Programm, die Betriebsart und die Anforderung einer SAK! Sollte zeitlich einzugrenzen sein, dann weisst Du ob Dir ein Werker dazwischen funkt!

  • Tjo... Nur werden natürlich alle Aussagen des Kunden "NIX" als Ergebnis bringen. "Nix" gemacht, "NIX" gedrückt, "NIX" geschaltet... :uglyhammer_2:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Danke an euch alle, besonders K(A)RL für die Antworten! :danke:


    @titan72
    Klar, das mit dem Logbuch ist ne gute Idee, :gutidee: damit sollte man die Ursache herausfinden. Ich werde dem Kunden sagen das er mir ein Archiv speichern soll nachdem die Meldung wieder aufgetreten ist.


    Gruß
    HarryH

  • Hi,


    man kann die log files *.evt auch mit einem tool öffnen!

  • Um das Programm abzuwählen oder zurückzusetzen, muss der Werker natürlich den Betriebsartenschalter drehen. Dann kommt natürlicherweise (beim Prog.-Zurücksetzen) auch die Meldung SAK-Fahrt erforderlich (ich glaube komplett heißt das SAK-Fahrt in T1 oder T2 erforderlich). Dein Kunde ist wirklich aufmerksam, ich wurde noch nie auf diese Meldung angesprochen (unsere Roboter fahren im Modus Automatik extern).


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden