eigene Oberfläche auf ipendant

  • Hallo miteinander, (Steuerung R 30iA Controller)


    ist es richtig das man auf das iPendant eine eigene Öberfläche zauben kann? (Ähnlich dem Sreenmaker von ABB)


    Wenn ja, wo finde ich den die Doku dazu.
    Habe erstmal alle Handbücher studiert, um festzustellen das es nirgentwo steht.
    Ist es besser einen Touch Screen zu haben oder reicht der normale Monitor aus?
    Brauche ich noch eine Software option ?


    Wäre für Informationen dankbar


    Grüße Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • ANZEIGE
  • Moin Bodo,


    ja das stimmt. Prinzipiell kann das iPendant einfach HTML (bzw. STM) Seiten anzeigen.
    FANUC stellt noch die sogenannten iPendant-Controls zur Verfügung, bei denen es sich um ActiveX-Elemente handelt, die Zugriff auf diverse Daten in der Steuerung anbieten.
    (Register, Positionsregister, I/Os...)


    Die iPendant Controls sind eigentlich kostenfrei und müssen auf dem PC installiert werden (werden übrigens mit Roboguide mit installiert, falls Du die Software verwendest).
    Danach kannst die Controls in den ActiveX-Bedienelementen verwenden (und auf Deine Seite ziehen).


    Wegen einem Handbuch bzw. den iPendant Controls würd ich mal direkt bei Fanuc nachhaken, die haben glaub einen FTP (hatten se zumindest mal...).


    Gruß
    Fred


    P.s.:
    - Achja, Option brauchste sonst keine mehr.
    - Du brauchst kein Touch Pendant, es geht auch mit dem "normalen" iPendant (jedoch ist es mit Touch natürlich "geschickter" bzw. einfach "cooler"... =D )

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Hallo Fred,
    Ich stehe gerade auch vor der Herausforderung, Anlagenbedienung über iPendant zu realisieren.
    Klar, ich kann die vorhandenen Panels konfigurieren und das klappt auch wunderbar, Greifer und Zentrierstation, setzen von Signalen für Leerfahren Maschinen CNC 1 und 2, Anwahl/Abwahl der Maschinen, SPC Schubladen, alles wunderbar und der
    Kunde Kolbenschmitt Mengzhou flippt bereits jetzt schon aus vor Begeisterung.


    Ich will aber nochmal Schippe drauflegen und das mit eigener, schöner Oberfläche machen.
    Eigene GIF Symbole usw. auf Steuerung laden usw, ja das kann ich.


    Drei Fragen:
    1. Kann ich ein wyswyg (what you see what you get) Programm wie Frontpage oder so verwenden? Was gibt es da an Empfehlung?
    Mit iPendant Controls muss ich mich noch befassen. Nichts, was ich nicht hinbekommen würde.


    2. Abbruch aller Programme und Aufruf "Main" über iPendent, also die Frage, kann ich das CSTOP von Menü-Next-System-Config Abort all CSTOP TRUE über Button machen, da CSTOP ja ein Eingangssignal ist, dass von normalerweise über die SPS kommt.
    Gibt es Systemvariable dazu, die ich in der BGL bei Betätigung des Buttens "Robot to Home" setzen kann, so dass der Roboter abbricht, "Main" auffruft und dann automatisiertes Homerun macht?


    3. Fehler Reset und Hold auch möglich über über Oberfläche? Sind ja auch Eigänge, die normalerweise von der SPS kommen. UOP Hold Motion geht nur nach draußen, stoppt aber Programm nicht, wie ich gestern feststellte.


    Ich will, dass der Anwender nur noch Teachpendant ON/OFF und Cyle Start auf Contoller betätigen muss, alles andere über die Oberfläche.
    ...und bitte ohne Karel. Nur TP und BGL.

  • Hallo Gerdhard,
    zu 1.) du kannst Frontpage ( gibts leider offiziell nicht mehr) oder Sharepointdesigner2007 nehmen..
    zu 2.u 3.) du kannst Eingange auf Flags mappen, über Rack 34 Slot 1 Start 1-...
    Damit kannst du die UOP Eingangssignale Direkt über die Flags ansprechen, so das du auch keine
    Systemvariablen brauchst.

  • Hallo Wombat,
    das hört sich SUUUUPER an!!!
    Werde ich so machen!


    Für die Oberfläche habe ich die Vorlage-Panels auf dem Roboter verwendet.
    Im in Firefox mit angezeiten Web-Entwicklerr Tools geforscht, welche Script-Zeile wo hin verweist, überflüssige Buttons und LEDs entfernt und benötigte angepasst. Benutzte Tools Firefox, Notedad++ und Winmerge zum Vergleich Panel 3 und 4 (Register).
    Ging auch und Kunde Happy.


    Download Sharepointdesigner2007 läuft. Mal sehen, was da geht.


    Jetzt kämpfe ich mit dem Quick-Menü und der Oberfläche, damit User schnell und Einfach zur den richtigen Panel 1 bis 4 kommt.
    Panel 1 die Handfuntionen Doppelgreifer und Zentrierstation,
    Panel 2 die Automation für Leerfahren (Alle Teile raus aus Anlage) und Servicepositionen,
    Panel 3 Steuerung/Zähler Prüfteile CNC 1,
    Panel 4 Steuerung/Zähler Prüfteile CNC 2.



    Morgen kommt der Bürgermeister von Mengzhou mit kompletten Managment ZYNP.
    Mann O Mann die haben hier riesige Bühne und Großbildschirm aufgebaut. Wird große Sache.


    Hoffentlich bekommt der Bürgermeister keinen Herzinfarkt, wenn mein Robbi auf die geschlossene Maschinentür zurasen tut.
    Die halten mich für völlig Crazy hier, aber im positiven Sinne.

  • Alles wunderbar, habe die vie vorgegebenen Panel mit Sharepoint so angepasst, wie ich es haben möchte.
    Sieht super aus, funktioniert super.
    Habe den Aufruf der vie Panel auf die Favoriten gelegt, weil der Wechsel über Touchpad furchtbar ist, wegen Reaktionszeit des TP.
    User braucht nur auf Menü zu drücken und dann Panel 1, 2, oder 3, oder 4.
    Erspart dem User auch Ein-/Ausschalten von HMI-Menü und jeder der Bediener kommt gut zurecht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden