KRC4/VKRC4 Profisafe

  • Hallo zusammen,


    habe einen VKRC4 mit Profisafe Anbindung an die SPS.
    Haben allesmögliche Versucht, bekommen aber eine Fehlermeldung
    "Kommunikationsfehler Profisafe"


    Hatte jemand schon mal dieses Problem?


    Besten Dank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hi,


    was ist "alles mögliche"?


    hast du im menü "konfiguration --> sicherheitskonfiguration" die selbe adresse (safety-id) eingegeben, die auch in der sps hinterlegt ist?


    dann sollte das normal gehen, es muss aber auch in der sps das "sicherheitsprogramm" laufen, sonst wirds nix.


    mfg


    rk

  • Hallo r-rt,


    ist die Meldung: "Kommunikationsfehler ProfiSafe" die einzige Meldung die ansteht?


    Wenn ja, wie schon erwähnt prüfen, ob SafeID in übergeordneter SPS und KUKA PROFISAFE Device übereinstimmen.


    Grüße K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Wie sieht so ne SafteyId aus? Der SPSler sagt mir es wäre die z.B. eine 1.
    Oder ist es eine von der SPS generierte Nummer?
    Er hat auch verschiedene IDs bei sich eingetragen und es wurden alle getestet.


    Da ich auch mal auf das Basis-Projekt zurück gegangen bin und es ja mit laufender ProfiNet Verbindung
    der Standard-Schnittstelle und eintragen der SaftyId erledigt sein sollte, denke ich es liegt an der SPS Seite.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips für den SPSler geben.
    Seine Aussage "Ich hab das von einem anderen Projekt kopiert, das muss eigentlich funktionieren"! (HA HA)

  • hi,


    schick Deinen SPSler Kaffee trinken und Standard lernen :)


    die ID muss einmalig sein in der SPS, steht irgendwo in der SPS-Hardwarekonfig und sollte eigentlich ausm E-Plan kommen und sinnvollerweise gleich sein zum verwendeten E/A-Bereich der SPS zum Roboter, also wenn z.B. der E1 am Rob in der SPS der A1023.0 ist, dann wäre die ID die 1023, es geht natürlich auch die ID1, da weiß ich aber nicht, was der Standard dazu sagt....


    RK

  • Thema noch aktuell?


    Folgende Punkte prüfen:


    1. Ist der Profinet Device-Stack am Roboter aktiviert?
    2. SafeID am Roboter auslesen/prüfen
    3. SafeID im Hardware-Manager SPS auslesen prüfen ggf. konfigurieren & übertragen
    4. Der SPSler muss den Device(Roboter) ggf. depassivieren

  • Depassivieren hat heute hier recht einfach funktioniert - SPS stromlos machen - 21,22,23 - saft drauf, neu starten das Ding, umrühren und fertig.


    :uglyhammer_2:

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden