UltraEdit Scripte für lästige Datenfelder

  • Hier mal zwei Scripte, die mir hauptsächlich beim Kuka helfen, wenn es darum geht, grosse Arrays in Datenlisten anzulegen.
    Zur Verwendung muss u. U. die Menüleiste von UE angepasst werden, so dass man den Menüpunkt "Scripten" sieht. Darunter kann man die Scripte einbinden, wenn man die Zusatzendung ".txt" entfernt hat, so dass sie wieder *.js heissen.


    xmal_einfuegen.js:
    Oft gibt's ja diese Dinger:

    Code
    decl real dings[50]
    dings[1] = 0.0
    dings[2] = 0.0
    ...
    dings[50]= 0.0


    Mich nervt die Pinselei immer entsetzlich.
    Ich schreibe dann nur noch einmal
    dings[##@@##] = 0.0
    und markiere die ganze Zeile (mit Zeilenwechsel, Dreifachklick) und jage dann mein xmal_einfuegen drüber. Der fragt, wie oft, und fügt ein.
    Der Platzhalter (er heisst bei mir ##@@##, aber das lässt sich im Script leicht anpassen) wird dann durch den Zähler ersetzt. Es wird in jeder Zeile nur der erste Platzhalter automatisch ersetzt.
    Hat man keinen Platzhalter, wird halt nichts ersetzt, sondern einfach nur x-mal eingefügt. Vergisst man den Zeilenwechsel, kommt alles hintereinander.
    Achtung: Rückgängig geht, aber nur schrittweise.



    hochzaehlen.js:


    Der ersetzt nur den Platzhalter (bei mir wieder ##@@##) durch Zahlen. Voraussetzung ist, dass der Textblock, in dem sich die Platzhalter befinden, markiert wird. Es wird innerhalb der markierten Zeilen in jeder Zeile nur der erste Platzhalter ersetzt.
    Das Script fragt zu Beginn nach Startwert und Stufenwert, allerdings nicht als Zahlen (merkwürdigerweise erlaubt UE ausschließlich Ziffern bei der Eingabe als Zahlentyp, so dass man keine negativen Zahlen eingeben kann...) sondern als Text. eval() wirds richten, so dass man sogar 3/7 eingeben kann oder -14*(2+1/2), aber da übernehme ich keine Garantien für.
    Auf diese Weise belege ich mir größere Datenfelder vor wenn nötig und fülle sie regelmäßig mit linear ansteigenden Werten, oder versehe eben auch die zweite Dimension des Datenfelds mit einem Index.
    Rückgängig geht nicht!!!!!
    Um den Platzhalter anzubringen, kann man ja auch immer gut den Spaltenmodus oder die gewöhnliche Ersetzung mit regulären Ausdrücken einsetzen.


    Jo, ich bin nicht der muttersprachliche JS-Programmierer, ist nur so zusammengestoppelt und ohne jegliche Gewähr. Aber ich habe mich extrem dran gewöhnt...


    Grüße,
    Michael

  • ANZEIGE
  • Hi Programmiersklave,
    so kleine nette Funktionen kann man immer gut gebrauchen.
    Wo ist der I like button :uglyhammer_2:

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Drück auf Danke. Das ist der Roboterforum-I-like-Button...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden