Berufsbezeichnung

  • Hallo zusammen,
    ich suche schon länger nach einer Berufsbezeichnung meiner tätichkeit. Auch hier im Forum hab ich nichts gefunden, evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.
    Meine tätichkeit umfaßt das Programmieren im offlinemodus, das einspielen und erstellen der Jop's, überwachung und kontrolle der Roboter im laufenden betrieb.
    Das waren mal grob die haupttätichkeiten, ich meine "Programmierer" triffts nicht ganz da ich ja nicht in der Software sonden mit der Software arbeite.
    Hintergrund meiner Farage ist, in unserer Firma werden seit ein paar Monaten Motomann Roboter eingesetzt (die ersten Roboter in der Firma) und wir wurden zu 2. auf Schulungen geschickt, und wir uns jetzt fragen wie den unsere neue Jobbezeichnung nun lautet? :denk:


    MFG
    Pega74

  • ANZEIGE
  • Das finde ich auch immer schwierig. Ich programmiere Roboter (Online wie Offline), SPS und Windows-Anwendungen. Alles für die Industrieautomation. Oft entwerfe, konstruiere und entwickle ich auch. Ich installiere elektrisch und mechanisch. Also auch nicht einfach zu bezeichnen. Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, sage ich meist, ich bin Programmierer in der Industrieautomation mit Schwerpunkt Robotik. Wenn es dann jemanden interessiert, kann ich näheres erläutern.



    Das waren mal grob die haupttätichkeiten, ich meine "Programmierer" triffts nicht ganz da ich ja nicht in der Software sonden mit der Software arbeite.


    Du programmierst den Roboter. Egal wie. Programmieren bedeutet nicht zwangsläufig Sourcecodes zu schreiben. Wenn du es mit einer Simulationssoftware tust, dann benutzt du eben ein grafisches Programmiersystem.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wie du dich nennst ist doch im Prinzp egal. Ich wurde in meiner alten Firma Softwareentwickler geschimpft. In der neuen Softwarekonstukteur. Steht auch so im Arbeitsvertrag. Ist soweit auch richtig, da ich mir die Programme und Arbeitsabläufe in der Anlage selber entwickel.
    Meine Kollegen nennen sich dagegen nur Programmierer bzw. Inbetriebnehmer. Was so ja auch stimmt, weil das machen wir halt doch die meiste Zeit.


    Was du aber nicht machen solltest, dich Roboterprogrammierer nennen. Habe ich gemacht, als ich nur Roboter programmiert habe.
    Da wird man immer sehr komisch angesehen. Ein Teil der Leute denke dann an Terminator, der andere nur, ach wieder einer der uns die Jobs klaut. :nocheck:

  • in meinem vertrag steht "Anwendungsentwickler Robotik"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • wolf: Klingt passend - allerdings passt es bei mir einfach nicht."Anwendungsentwickler Industrieautomation" passt besser. Oder "Mädchen für Alles". :biggrins:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Rainer, bei Dir sollte es "Held im Unruhestand" heißen... ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Unruhestand - das trifft es. :icon_rofl:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ich würd sagen, Du bist ein Offline Roboterprogrammierer, kurz Offliner.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich häng mich hier nach 11 Jahren auch mal an :P


    Meine Berufsbezeichnung "Projektleiter Robotik" trifft es auch nicht ganz.

    "Roboterprogrammierer" ist auch nicht ganz ausreichend.


    Wie würdet ihr meinen Beruf bezeichnen?
    Meine Aufgaben:

    - 3D Erreichbarkeitsanalyse

    - Erarbeiten der Roboter Ausstattung

    - Taktzeitanalyse

    - Simulation der Zelle

    - Erstellen und des gesamten Programmcodes

    - Konfiguration der Roboter Steuerung

    - Erstellen der Schnittschellenbeschreibung zur SPS

    - Inbetriebnahmen beim Kunden weltweit

    - Telefonischer und vor Ort Support bei Störungen


    "Mädchen für Alles" wäre schon passend.
    Aber ich hätte es gern Roboter bezogen und modern :D


    EDIT:

    "Gelernt" habe ich Maschinenbau-Techniker.

    Dann könnte man sich vielleicht etwas vorstellen wie
    "Maschinenbau-Techniker Schwerpunkt Robotik" ?!

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

    Einmal editiert, zuletzt von aleks-83 ()

  • Da ein schönes Wort für zu haben wäre für mich auch interessant, auch weil es jetzt in Richtung Selbständigkeit geht bei mir... besonders, wenn man eben kein Ingenieur ist und sich noch nicht mal offiziell "Techniker" schimpfen darf, aber seit 'nem Vierteljahrhundert im Business ist.


    Und so kommen dann die Angebote bei Xing: hey, willste nich Schweißroboter teachen? Herausforderung! Herausforderung!!!

  • Ich habe mal ChatGPT befragt :D


    Nenne mir eine passende Berufsbezeichnung für folgende Aufgaben:
    Simulation von Roboterzellen,
    Erreichbarkeitsanalysen von Roboterzellen,
    Programmieren von Quellcode,
    Inbetriebnahme von Roboterzellen weltweit.
    Bildung: Maschienenbau-Techniker


    ChatGPT:

    Eine passende Berufsbezeichnung für jemanden mit einem Maschinenbau-Technikerabschluss, der Simulationen von Roboterzellen durchführt, Erreichbarkeitsanalysen durchführt, Quellcode programmiert und Roboterzellen weltweit in Betrieb nimmt, könnte ein "Technischer Ingenieur für Roboterzellen" oder ein "Roboterzellen-Techniker" sein.

    = ABB erfahren, KUKA Neuling =

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden