Kuka Offlineprogrammierung

  • Hallo,


    hab gerade ein Angebot von Kuka für die Software Office Lite für KRC2 bekommen. Schlappe 2200 Euro, ganz schön happig.
    Mein Chef würd sich das Geld gerne sparen weil wir eher selten Kuka programmieren und KRC2 sowieso ausläuft.
    Meine Frage ist jetzt, wäre es möglich mit einer Fernwartungssoftware wie z.B Team Viewer auf die Robotersteuerung zuzugreifen? Die hätte ich schon da. Hab mal gehört das sowas geht.
    Weiß jemand von euch da was genaueres? Muss dazu sagen es ist mein erstes Kuka Projekt. In der Kuka Schulung lernt man sowas natürlich nicht ;)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Man kann schon ein Fernwartungstool installieren und dann die Oberfläche sehen und etwas rum drücken, aber es wird dir kein OfficeLite ersetzen.
    Da du keinen Zustimmtaster drücken kannst, kannst du auch keine Programme abfahren.


    Mal abgesehen,von dem Sicherheitsaspekt, dass man über die Fernfartung nicht sieht, wenn der Roboter gerade die Putze in der Zelle übern haufen fährt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Bedienoberfläche vom KCP, hatte noch nie eins in der Hand und hab Vorort nur 5 Tage Zeit.
    Würd gern ein paar Programme schreiben und einfach mal ein bisschen rumspielen
    Den Manipulator selber würde ich gar nicht an die Steuerung anschließen.

  • Du kannst VNC auf der KUKA-Steuerung installieren, z.B. UltraVNC, ist Freeware. Ist aber ziemlich langsam.
    Wenn du aber den mirror-driver dazu installierst wird es ganz gut bedienbar.


    Wir installieren den NetSupport Manager (Client) auf unseren Steuerungen, das ist ziemlich schnell aber dafür kostenpflichtig.

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hallo zusammen


    Es gibt doch eine 30 Tage Testversion von Office Lite KRC 2. Diese habe ich vor ca. einem Jahr mal von Kuka runtergeladen. Hat zum Rumdrücken sehr gut funktioniert.


    Gruss casmen

  • Hi,
    du solltest lieber mit OfficeLite rumspielen um etwas zu testen, eine KRC2 ohne Maipulator mit VNC ist wohl nicht besonders geeignet um etwas zu spielen, wenn es denn überhaupt funktionieren sollte!!!

  • lass ihn. Er wird sehr schnell merken, dass er damit nicht viel erreicht...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nun, es ist NICHT empfehlenswert, solang Du den Roboter nicht direkt sehen kannst.
    Dazu kommt der Betrieb des Controllers ohne Maschine. Auch recht sinnfrei und so kaum brauchbar realisierbar.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden