Alles anzeigen
gruß.
meiner erfahrung nach müsste das funktionieren, da der kuka immer die zuletzt geladenen parameter verwendet.
ansonsten, ich habe das auch schon gemacht und bin damit gut gefahren.
ich habe mir dazu die parameter in einem dat-file global deklariert, zb so:
;DAT Parameter
;FDATs (Base und Tool)
DECL GLOBAL FDAT F_KALIBRIEREN = {TOOL_NO 11, BASE_NO 12, IPO_FRAME #BASE}
DECL GLOBAL FDAT F_SCAN = {TOOL_NO 11, BASE_NO 11, IPO_FRAME #BASE}
DECL GLOBAL FDAT F_SCHWEISSEN = {TOOL_NO 10, BASE_NO 17, IPO_FRAME #BASE}
;LDATs (Parameter fuer LIN-Bewegungen)
DECL GLOBAL LDAT CP_KALIBRIEREN = {VEL 2.0, ACC 100.0, APO_DIST 100.0, APO_FAC 50.0, ORI_TYP #VAR}
DECL GLOBAL LDAT CP_SCAN = {VEL 2.0, ACC 100.0, APO_DIST 100.0, APO_FAC 50.0, ORI_TYP #VAR}
DECL GLOBAL LDAT CP_SCHWEISSEN = {VEL 0.1, ACC 100.0, APO_DIST 100.0, APO_FAC 50.0, ORI_TYP #VAR}
;PDATs (Paramter fuer PTP-Bewegungen)
DECL GLOBAL PDAT PTP_KALIBRIEREN = {VEL 100.0, ACC 100.0, APO_DIST 100.0}
DECL GLOBAL PDAT PTP_SCAN = {VEL 100.0, ACC 100.0, APO_DIST 100.0}
DECL GLOBAL PDAT PTP_SCHWEISSEN = {VEL 100.0, ACC 100.0, APO_DIST 100.0}
und bin dann in einem src-file so verfahren:
:Laden der Parameter für PTP-Bewegungen
PDAT_ACT = PTP_KALIBRIEREN
FDAT_ACT = F_KALIBRIEREN
BAS(#PTP_PARAMS, 100.0)
PTP Home_40
;Laden der Parameter für LIN-Bewegungen
LDAT_ACT = CP_SCAN
FDAT_ACT = F_SCAN
BAS(#CP_PARAMS, 2.0)
LIN HILFPOS
LIN STARTPOS
;doppelte Programmschleife zum Abrastern des Teils
;Schleife x-Richtung
FOR m = 1 TO ScanSpuren
;Schleife y-Richtung
FOR n = 1 TO ScanSchritte
LIN_REL Schritt
ENDFOR
LIN_REL Zurueck
LIN_REL Spur
ENDFOR
das programm ist stark gekürzt und es fehlen alle deklarationen, kommunikationen etc, aber ich denke das prinzip wird klar.
die punkte habe ich natürlich vorher im dat-file deklariert (ähnlich wie du ganz oben) bzw live im programm errechnet.
ich habe das damals gebraucht weil ich in kleinen schritten eine große fläche "gerastert" abfahren musste.
ich hoff mal, dass dir das hilft.
mfg speed
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen