Bus aus - DeviceNet Bus-Kommunikationsfehler

  • Hallo,


    wir bekommen bei unserem ABB mit IRC5 Compact Steuerung den DeviceNet nicht zum Laufen.
    Roboter ist Master und soll mit einem Beckhoff Busskoppler kommunizieren.
    Für die Konfiguration habe ich erst einmal den Unit_Type DN_GENERIC verwenden. Aber wie ich es auch konfiguriere, es kommt immer der gleiche Fehler:



    Eine Sekunde später kommt dieser Fehler:


    Code
    E/A und Kommunikation	71299 
    DeviceNet-Bus ohne Stromversorgung      	2012-04-04 15:47:48
    
    
    Keine 24V-Stromversorgung vom DeviceNet-Netzteil vorhanden.Keine Kommunikation auf dem DeviceNet-Bus <DeviceNet1> möglich.
    Netzteil, Kabel, Eingangsspannung zum Netzteil oder Ausgangslast können den Spannungsausfall verursachen (siehe Handbuch zur Fehlerbehebung und Schaltplan).
    1. Alle Kabel zum Netzteil prüfen. 
    2. Ausgangs- und Eingangsspannungspegel messen. 
    3. Gegebenenfalls fehlerhafte E/A-Einheit austauschen.


    Diese Fehler kommen bereits an zwei Anlagen.
    Der Elektriker ist der Meinung, dass alles richtig verdrahtet ist, es liegen 12V (verschrieben! :???: UPDATE: 24 Volt) am Bus an. Das Kabel ist auch nicht zu lang. Die Stromversorgung kommt vom ABB Controller.
    Das Backhoff-Slave Modul blinkt grün, zeigt also Busfehler an.
    Woran könnte es noch liegen?


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

    Einmal editiert, zuletzt von ah_robotics ()

  • ANZEIGE
  • ... 12V ??? Schaut euch das nochmal ganz genau an, sind schon viele über Sachen gestolpert die man nicht hätte für möglich gehalten! Kann nur sagen das selbst was den DN_GENERIC Treiber betrifft alles immer lief!

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

  • Ja ich meinte 24V!
    Fehler kommt auch, wenn kein Kabel in der ABB DN Buchse steckt und DN konfiguriert wurde. Laut ABB Helpdesk darf da der Fehler gar nicht kommen.
    Nächte Woche schaut sich dass der Service mal an.

    CONTINUOUS ALWAYS

    Einmal editiert, zuletzt von ah_robotics ()

  • Das Problem ist, dass unsere ABB-Steuerung zwei DN-Buchsen hat. Eine DeviceNet-Lean und eine andere DeviceNet auf einer extern eingebauten Karte.
    Stecke ich das Kable auf den DeviceNet, nicht auf den DN-Lean, dann kommen die Fehler immer noch. Nun liegen aber tatsächlich keine 24V am BUS an?

    Zitat

    Die Stromversorgung kommt vom ABB Controller.


    Gilt das auch für die externe DN-Karte oder nur für die interne DN-Lean? Brauchen wir also für die externe 24Volt von außen?


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden