Meldungstexte bei der KR C4\Fehlermeldung "KrlMsg_T->Msg.Nr[] <=0 Wert ungültig"

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und und neu in der KUKA-Programmierung. Habe also wenig Erfahrung darin. Nun muss ich einen KUKA programmieren und habe große Probleme bei der Meldungsprogrammierung. Es erscheint immer folgende Fehler-Meldung "KrlMsg_T->Msg.Nr[] <=0 Wert ungültig" , wenn ich eine Meldung erzeuge.
    Hier mein Code:
    ganz am Anfang meines Programmes gibt es eine Routine, die mir alle Meldungen löschen soll.
    GLOBAL DEF KCPDialogClear()


    DECL BOOL result
    REPEAT
    result = Clear_KrlMsg(-99) ; loeschen aller Meldungen
    ;
    WAIT SEC 0.5
    ;
    UNTIL (result == TRUE)
    END
    Hier ein Beispiel meiner Meldungsprogrammierung:
    DEF Homeposition()
    decl krlmsg_t mymessage
    decl krlmsgpar_t parameter[3]
    decl krlmsgopt_t option
    decl int handle


    mymessage={modul[] "XYZ", nr 0,msg_txt[] "Roboter bewegt sich in die Homeposition. Bitte warten ..."}
    option= {vl_stop false, clear_p_reset true, clear_p_saw false, log_to_db true}
    parameter[1]= {par_type #empty}
    parameter[2]= {par_type #empty}
    parameter[3]= {par_type #empty}
    handle= set_krlmsg(#state, mymessage, parameter[], option)


    END


    Nachdem Absetzen dieser Meldung erscheint wie oben beschrieben die Fehlermeldung "KrlMsg_T->Msg.Nr[] <=0 Wert ungültig". Hat ein von euch Erfahrungen damit oder eine Idee wo/was mein Fehler ist?
    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    also die Steuerung sagt dir doch eigentlich recht klar in der Fehlermeldung was falsch ist.
    Die Meldung sagt das die Msg nr nicht kleiner oder gleich 0 sein darf. Und bei dir ist die nr in mymessage auf 0 gestellt.


    Ändere mymessage so:


    mymessage={modul[] "XYZ", nr 1,msg_txt[] "Roboter bewegt sich in die Homeposition. Bitte warten ..."}


    und es wir funktionieren.

  • Wie der Meldetext schon sagt, muss der Wert von Nummer größer als 0 sein. Steht auch in der Doku drin, die hier im Forum auch irgendwo herumliegt.



    .... ups, Domonoky war schneller...

  • Hallo,
    vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Kann leider erst jetzt antworten.
    Das war der Fehler. Habe einfach eine andere Nummer eingegeben und jetzt funktioniert es.
    Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :lol:


    Jedenfalls vielen Dank nochmal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden