Meldungstexte bei der KR C4\Fehlermeldung "KrlMsg_T->Msg.Nr[] <=0 Wert ungültig"

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und und neu in der KUKA-Programmierung. Habe also wenig Erfahrung darin. Nun muss ich einen KUKA programmieren und habe große Probleme bei der Meldungsprogrammierung. Es erscheint immer folgende Fehler-Meldung "KrlMsg_T->Msg.Nr[] <=0 Wert ungültig" , wenn ich eine Meldung erzeuge.
    Hier mein Code:
    ganz am Anfang meines Programmes gibt es eine Routine, die mir alle Meldungen löschen soll.
    GLOBAL DEF KCPDialogClear()


    DECL BOOL result
    REPEAT
    result = Clear_KrlMsg(-99) ; loeschen aller Meldungen
    ;
    WAIT SEC 0.5
    ;
    UNTIL (result == TRUE)
    END
    Hier ein Beispiel meiner Meldungsprogrammierung:
    DEF Homeposition()
    decl krlmsg_t mymessage
    decl krlmsgpar_t parameter[3]
    decl krlmsgopt_t option
    decl int handle


    mymessage={modul[] "XYZ", nr 0,msg_txt[] "Roboter bewegt sich in die Homeposition. Bitte warten ..."}
    option= {vl_stop false, clear_p_reset true, clear_p_saw false, log_to_db true}
    parameter[1]= {par_type #empty}
    parameter[2]= {par_type #empty}
    parameter[3]= {par_type #empty}
    handle= set_krlmsg(#state, mymessage, parameter[], option)


    END


    Nachdem Absetzen dieser Meldung erscheint wie oben beschrieben die Fehlermeldung "KrlMsg_T->Msg.Nr[] <=0 Wert ungültig". Hat ein von euch Erfahrungen damit oder eine Idee wo/was mein Fehler ist?
    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    also die Steuerung sagt dir doch eigentlich recht klar in der Fehlermeldung was falsch ist.
    Die Meldung sagt das die Msg nr nicht kleiner oder gleich 0 sein darf. Und bei dir ist die nr in mymessage auf 0 gestellt.


    Ändere mymessage so:


    mymessage={modul[] "XYZ", nr 1,msg_txt[] "Roboter bewegt sich in die Homeposition. Bitte warten ..."}


    und es wir funktionieren.