Aktuelle Position übernehmen

  • Hallo zusammen,
    um einen Roboter in einer Automation jederzeit in Grundstellung fahren lassen zu können habe ich einen Interrupt deklariert der ein Grundstellungsprogramm aufruft (Unterprogramm).
    Dabei muss der Roboter egal an welcher Position er steht immer zuerst 100 mm nach oben fahren.

    Syntax:

    P_Aktuell = $Act_Pos
    P_Aktuell.Z = P_Aktuell.Z + 100
    PTP P_Aktuell

    Der Satz P_Aktuell = $Act_Pos erzeugt die Fehlermeldung: "$Act_Pos Werte ungültig"
    Daß die Werte ungültig sind ist mir klar, da vorher keine SAK-Fahrt durchgeführt wird. Diese kann ich jedoch nicht durchführen solange ich nicht weiss wo sich der Roboter befindet (Spritzgiessmaschine, Stanzwerkzeug oder Prüfrundtakt).
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem umgehen kann?

    Vielen Dank

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das ist leider kein gutes Beispiel, da es nicht funktioniert, da Bewegungsparameter fehlen (Geschwindigkeit, Beschleunigung...).

  • Code
    DEF POS_AKT ()
    DECL E6POS P_Aktuell
    P_Aktuell = $pos_act
    PTP P_Aktuell
    END

    Für alle die eine Grundstellungsfahrt Programmieren und von der Aktuellen Position eine LIN Bewegung machen müssen oder wollen, können diesen Code verwenden.

    Dann schreib doch gleich PTP $pos_act.

    So sparst dir den Zwischenschritt mit P_Aktuell👍🏻


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden