KRC2 SafeRobot mit ProfiNet und ET200S für BMW

  • Hallo,


    wir haben zwei Roboter KRC2, die für BMW bestimmt sind. Im Bauch der Steuerung befindet sich eine ET200S von Siemens, die über Ethernet mit der PN CP1616 des KUKAs verbunden ist. Im Auslieferzustand ist diese ET200S nicht bestromt.
    Der Roboter ist ein Safe Robot.


    Die Sicherheits-Signale der Anlage müssen, wie ich das sehe, auf die ET geklemmt werden. Allerdings wird die Sicherheits-Behausung von einer anderen Firma gestellt. Diese Firma übernimmt auch die übergeordnete Steuerung der Anlage (PN Controller).
    Für uns ist der BMW-Standard und auch Safe Robot noch Neuland.


    Meine Frage ist nun: Wer steuert die ET200S? Der Roboter oder die übergeordnete Steuerung? Im Roboter ist noch kein PN konfiguriert, weder Device noch Controller.


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    stehe momentan vor dem gleichen Problem.
    Sind aber schon etwas weiter.
    ET200S wird von der SPS (oder wer auch immer die kpl. Anlagensicherheit steuert) übernommen.
    Da gibts von BMW Musterprojekte wenn man freundlich nachfragt.
    Beim Robi liegt ein Anlagenbrückenstecker bei der verwendet wird wenn der Robi an einer übergeordneten SPS hängt. Sollte das
    nicht der Fall sein kann man einen Stand-Alone Stecker anfertigen (ist auch für die Inbetriebnahme sehr nützlich).
    Auf dem X12 wird dann die externe 24Volt Versorgungsspannung angelegt, dann sind auch die Betriebsarten vorhanden.
    Für den BMW Safe-Robi mit ProfiSafe gibts extra von KUKA ne Doku in der das alles beschrieben ist (musste aber bei KUKA anfragen).
    Achtung: Profinet musste die aktuelle Software 2.3.3 nehmen (bei mir war keine CD dabei :bawling:), und für die CP1616 die Firmware 2.5.
    Profinet zur Kommunikation zwischen SPS und Robi läuft bei uns auch noch nicht wegen dem Firmware Problem.
    Frag mal BMW nach ob die den Safe-Robi überhaupt brauchen, denn bei uns stellte sich raus das die Roboter standarmässig mit
    Safe gekauft werden und die Option einfach ausgeblendet wird.


    Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.


    Grüße


    Martl

  • Hallo Martl,


    vielen Dank für die Information.
    Der Brückenstecker ist also für den Automatik Extern Betrieb gedacht?! Für die IBN war er nutzlos. Auch unsere Standart-Brückenstecker gingen nicht, weil einige Brücken fehlten. Aber unsere Elektriker waren wieder so clever und haben neue gebaut, die für die IBN alles nötige brücken. 8)


    Safe Operation haben wir erstmal deaktiviert, damit er sich in T1 überhaupt bewegen lässt.


    Auf der mitgelieferten DVD befinden sich folgende BMW Dokus:
    BA_KR_C2_ed05_BMWPL6_Karosseriebau_SafeRobot_de.pdf
    BA_KR_C2_ed05_BMWPL6_Karosseriebau_SafeRobot_en.pdf
    BA_KR_C2_ed05_BMWPL6_Montage_SafeRobot_de.pdf
    BA_KR_C2_ed05_BMWPL6_Montage_SafeRobot_en.pdf
    BA_KR_C2_ed05_BMWPL6_VAT_HAT_RoboTeam_de.pdf
    BA_KR_C2_ed05_BMWPL6_VAT_HAT_SafeRobot_de.pdf


    Nur hatte ich nichts über die ET200S gefunden und in der Robi Software war auch nichts vorkonfiguriert.
    Wir hatten auch in der Vergangenheit Probleme mit der PN Firmware. Mit der Software 2.3.3 meinst du wohl den Siemens Konfigurator?
    Komisch ist nur, dass der Roboter seinen Greifer und seine Peripherie bei BMW selber steuern soll. Das bedeutet, dass der Roboter als PN Controller konfiguriert werden muss. Doch aufgrund der übergeordneten Steuerung, muss der Roboter auch als Device betrieben werden.
    Bei ProfiBUS war das alles kein Problem, da konnte ich den Roboter neben Slave auch als Master konfigurieren und die übergeordnete SPS bleib darüber völlig im Dunklen.
    Doch scheint das mit ProfiNET nicht mehr zu gehen, oder wir haben es nicht hinbekommen. Will die SPS die CP1616 als Device konfigurieren, obwohl sie schon als Controller konfiguriert ist, kam es immer zu Fehlermeldungen.


    Ich vermute auch, dass SafeRobot gar nicht gebraucht wird. Anfrage an BMW läuft...
    Aber wie blendet man SafeRobot komplett aus? Wie man das macht, lerne ich erst im April, denn da habe ich meine Safe Operation Schulung in Gersthofen. ;)
    So wie es jetzt ist, lässt sich der Robi in T1 bewegen, aber Auto geht nicht. Es kommen auch noch einige Safety Fehlermeldungen.


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Natürlich gehen bei PN auch Master- und Slave-Betrieb. Habe das auch bei einigen BMW-Anlagen gemacht.


    Wir haben die ET200 auch nicht gebraucht. Brückenstecker drauf reicht. Der Rest kam alles von der SPS, auch Signale für SafeOperation.


    Ich musste auch ein Firmwareupdate auf 2.2.0.5 durchführen, vorher ging nix. Hatte mich auch tierisch geärgert, dass eine Karte ausgeliefert wurde, wo eine nicht kompatible Firmwar drauf war.


    MfG

  • Servus,


    Software 2.3.3 ist die Profinet Options CD von KUKA gemeint.
    Von BMW gibst auch ne gute Anleitung für die Konfiguration des CP1616 als Controller und Device (beim Projektleiter erfragen).
    Das mit dem deaktivieren des Saferobots hab ich auch noch nicht gemacht, bekommme erst noch bescheid. Da wird scheinbar die Registry verändert.
    In der Karosseriebau Doku ist die Belegung des Standalone Brückenstecker beschrieben.
    Auf Step 7 muss dann die Karte CP1616 als Version 2.5 Projektiert werden (neue Doku der Profinet Options Cd von KUKA). Einmal als eigenes Projekt für den Masterkreis und einmal im S7 Programm der Steuerung als migrierte Karte. Dann im Masterprojekt ein Devicekopplung mit der SPS durchführen. Die CP 1616 muss im Master-und S7 Projekt denn selben Gerätenamen haben.


    Grüße


    Martl

  • Hallo, danke für eure Hilfe.


    also bei uns ist auch keine Profinet Options CD dabei. :bawling:
    Die müssen wir also extra kaufen oder wie?


    Wenn jetzt der beigelegte Brückenstecker X11 drauf bleibt, können die Sicherheitssignale dann über PN übermittelt werden? Oder ist das erst ab KRC4 möglich?


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

    Einmal editiert, zuletzt von ah_robotics ()

  • Hallo Stethi,


    was brauche ich für ein Firmware-Update der CP1616?
    (Software usw.)
    Bei mir ist es schon der zweite KUKA der ohne Profinet-IO Cd ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich war der jenige wieder
    Krank der die CD´s einpackt. :D
    Das mit der alten Firmware auf der CP1616 ist richtiger Mist von KUKA. :waffen100:
    Kaufe ja auch keinen Laptop mit Windows 2000 mehr. :genau:


    Danke

  • Servus Stethi,


    Heute war schon einer von Kuka am Roboter und ich war leider nicht da.
    Er hat den Robi kpl. neu aufgesetzt und eine neue CP1616 eingebaut. Der Controllerkreis hat dann nach einigem hin und her dann auch funktioniert.
    Nur mit der Deviceanbindung gibst immer noch Probleme.
    Die Werte der IOSYS laufen schon bei anderen Robotern und funktionieren auch, nur halt bei diesem nicht.
    Wie hat sich das bei dir mit der Firmware gezeigt?
    Was mir komisch vorkommt das in der Kuka Doku das Device mit der Firmwareversion 2.5 Projektiert werden muss, und die ausgelieferten Karten meistens nur 2.1.4 haben.
    Der Kuka-Mensch meinte das nichts upgedatet werden muss und normalerweise so funktionieren sollte.
    Aber es geht halt nicht :kopfkratz:
    Wie wird die Firmware der CP1616 upgedatet? Welches Programm?
    Ist halt Profinet :waffen100:. Profibus würde längst laufen. :genau:


    Grüße


    Martl

  • Hallo Martl,


    also wir hatten vor ca. zwei Jahren ein Problem mit der FW. (kein BMW Roboter).
    Über das Config-Programm von STEP7 hat der SPSler dann die FW 2.2 downgegradet. War FW 2.3 drauf. Allerdings war roboterseitig damals die ProfiNetIO V2.2.1 installiert. Da ist laut Doku die FW 2.2 fällig.
    Die PN Karte war nicht bei KUKA gekauft! :pfeif:
    Bei unserem nächsten PN Roboter ging es ohne downgrade, PN Karte war aber von KUKA eingebaut.


    Was spricht dagegen die alte ProfiNetIO V2.2.1Option (von 2010) auf den neuen BMW Robotern zu installieren und mit FW 2.2 zu konfigurieren?


    Gruß Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Servus Andreas,


    laut telefonat mit KUKA ist nur die Version 2.3 Profinet I/O für die KRC 5.6.8 freigegeben.
    Deshalb wundert mich auch das die CP1616 eine Firmware 2.1.4 drauf hatte, wobei sie nach Doku eigenlich 2.5 bräuchte.
    Das ist erst mein zweites Profinet Projekt für mich und meinen Auftraggeber , das erste war 2009. Da hatten wir ca. 1 1/2 Tage gebraucht um den Devicekreis zum laufen zu bringen.
    Meiner Meinung nach sollte der Devicekreis eigentlich am leichtesten zu Konfigurieren zu sein, aber jener Funktioniert nicht.
    Ich glaube das wir immer noch Versionskonflikte haben.


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martl,


    habt ihr die Profinet Options CD v2.3.3? Wie haben wie gesagt noch die alte V2.2.1 von einem anderen Projekt, weiß aber nicht ob es Sinn macht diese auf die KRC 5.6.8 zu installieren.
    Damals wollten wir Control und Device zusammen konfigurieren, was aber nicht funktionierte. Dann haben wir nur Device konfiguriert, und die Robotergreifer über SPS gesteuert, das ging dann. Der Roboter als alleiniger Control hatten wir auch hinbekommen, aber nicht beides!
    Wie gesagt, das war im Jahre 2010.
    Nun brauchen wir aber beides für BMW! :shock: Und wir haben 4 PN Roboter und überhaupt keine Zeit dafür!


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hallo,


    Genauso ist es bei uns auch jetzt.
    Nur Controller aber Device und Controller geht nicht.
    Und was machen wir jetzt :denk:.
    Mir wäre lieber die Deviceseite würde laufen und dann die Greifersignale über die SPS.
    Der Kukatechniker gestern ist auch voll am Rätseln.
    Wenn weiter was passiert meld ich mich wieder.
    Kannst dich auch per PN melden.


    Grüße


    Martin

  • Du musst nur den richtigen Mann an die Strippe der Hotline bekommen...
    bei mir hats auch erst nach dem 4.Anruf geklappt.


    FirmwareUpdate machst mit S7.


    Bei mir war es so.vor einigen Jahren haben wir 2 Roboter mit PN gehabt. Haben dann die S7-Configuration und Rob-Configuration auf eine neue Anlage übertragen, Hardware alles gleich und PN ging nicht. Mir war beim Öffnen der PN-Config schon aufgefallen, dass S7 wegen der Firmware vom projektierten und realen meckert. Hab mir aber nix bei gedacht . Jedenfalls hat sich dann nach mehren Telefonaten rausgestellt, dass die vorhandene, neu mit der Karte ausgelieferte Firmware mit dem Rob nicht zusammenpasst. Also neue Firmware drauf und 3Tage Arbeit hatten sich erledigt.


    MfG

  • Achtung, möglicher Weise ist es bei den BMW-Versionen etwas anders! Bei uns hat die PN-Option CD gefehlt, weil über BMW eine Erst-IBN mit bestellt wurde. D.h. es kommt demnächst ein KUKA-Service-Mann zu uns. ;)

    CONTINUOUS ALWAYS


  • Da unser Kunde die Schutzbehausung bereitstellt, wird er auch die Sicherheit verdrahten. Da BMW keine Forderungen gestellt hat, will unser Kunde die Sicherheit nun über den X11 verdrahten. Die ET200S soll unbenutzt im KUKA Schaltschrank verbleiben.
    Ist das überhaupt möglich, oder muss dann das ganze Konzept umgebaut werden?
    Safe.Operation wird auch ausgeblendet. Softwaretechnisch kein Problem. Doch wie ich brücke ich am besten die sicheren Eingänge, die diese vielen Fehlermeldungen verursachen?
    Auf dem X40 steckt ja schon ein Kabel. Kann ich das entfernen und dort einfach klassisch einen Brückenstecker installieren?


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden