KRC 4 Brake-Test

  • BrakeTest finde ich hier im TP-Ordner.


    Versuche ich, den Bremsentest zu fahren, kommt der Fehler: "MDR: Device-Name unbekannt."
    Die braketestreq.dat gibt mir den Hinweis:


    Code
    ; The name of the brake test device as in motiondrv.ini
    GLOBAL CHAR BrakeTestDevName[30]
    BrakeTestDevName[]="BRAKE_TEST"


    Also gucke ich in die motiondrv.ini und sehe die relevante Zeile auskommentiert:


    Hat das System da was vergessen oder bin ich föllig flasch?


    Grüße,
    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Zeile wird nur von SafeOperation oder SafeRangeMonitoring einkommentiert.


    Was hast du denn für Optionspakete drauf, damit du einen Bremsentest machen musst?


    Wer nicht muss, der sollte meiner Meinung auch nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SafeOperation, das ist es ja eben.
    Hab's jetzt händisch entkommentiert, dann gehts. Ich frage mich nur, was noch alles fehlt.


    Bei dem Bruder-Roboter war es drin, allerdings mussten wir hier auch mal ein System-Update machen, weil Proconos schwer ans Laufen kam. Danach war sowieso alles ganz anders. Bei diesem hier haben wir das nicht gemacht, der hat keine Soft-SPS.
    ---
    Aber das deckt sich mit den anderen Erfahrungen. Bei besagtem Bruder-Roboter lief die Soft-SPS nur, wenn die letzte Maßnahme ein Reinstall der KSS war. Versuchte man danach, die Option neu zu installieren, kriegte man das Ding nicht mehr ans Rennen. Vermute mal, das ist bei der SO-Option was Ähnliches. Scheinbar kommt das System nicht immer reibungslos klar, wenn Optionen nachinstalliert oder upgedatet werden. Erst wenn das System ganz von Grund auf neu aufgesetzt wird, werden die vorhandenen Optionen ordentlich aktiviert.


    Grüße,
    Michael

  • Kann es sein, dass Du nach dem Setup ein Projekt mit WorkVisual aufgespielt hast, welches vor SafeOP Installation erstellt wurde? Dann wurde evtl. die .ini Datei wieder überschrieben.

  • Die Ursache liegt darin, dass der Treiber für den Bremsentest in der Systemsoftware KSS 8.2.x standardmäßig deaktiviert ist.
    Um den Treiber für den Bremsentest zu aktivieren, gehe folgendermaßen vor:


    1.) im Ordner C:\KRC\ROBOTER\Config\User\Common\MotionDrivers\ und die Datei motionsdrv.ini öffnen
    2.) Das Kommentarzeichen vor der Zeile „BRAKE_TEST, mdrBrakeTest.o“ entfernen
    3.) Änderungen in der Datei speichern und Datei schließen
    4.) Neustart der Steuerung mit Option „Dateien neu einlesen“


    CU ASIMO

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden