Wie werden Outputs geschaltet?

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an einem Denso Roboter mit der Steuerung RC7M-HSG4BA-BP einzuarbeiten.


    Wir können im E/A Menü die Ports schalten, aber wenn wir mit einem Multimeter am Kabel messen ob eine Spannung anliegt tut sich nichts.


    Und generell finde ich im Handbuch nicht wirklich etwas darüber wie man genau vorgehen muss wenn man einen Ausgang schalten will. Ein Stichwort wonach ich suchen muss würde mir schon sehr helfen!



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    GschamstaDiena

  • ANZEIGE
  • Ich kenne mich mit Denso Robotern nicht aus. Aber die meisten Roboter nutzen Optokoppler als Ausgänge.
    Das sind Elektronische Schalter. Das heisst du musst erst Spannung anlegen die dann durchgeschaltert wird.



    An die rechte Seite können an stelle der LED/Widerstandskombi auch ein Relais oder Ventil oder so hängen.


    Ob das bei Denso auch so ist weiss ich nicht habe keine PDF Handbuch gefunden.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Vielen Dank für die Antwort, das werde ich gleich testen wenn ich wiederam roboter bin!


    Das heißt wenn es so ist wie du sagst und ich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfe müsste ich merken ob der Ausgang geschalten ist, richtig?


    Ist es erlaubt hier Handbücher oder Auszüge davon hochzuladen?

  • Zu Handbüchern: NUR wenn eine Genehmigung durch den Rechteinhaber vorliegt.


    Sprich: DENSO muß es ausdrücklich erlauben, sonst kann das Forum bzw. die Admins von DENSO belangt werden.