Wie werden Outputs geschaltet?

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an einem Denso Roboter mit der Steuerung RC7M-HSG4BA-BP einzuarbeiten.


    Wir können im E/A Menü die Ports schalten, aber wenn wir mit einem Multimeter am Kabel messen ob eine Spannung anliegt tut sich nichts.


    Und generell finde ich im Handbuch nicht wirklich etwas darüber wie man genau vorgehen muss wenn man einen Ausgang schalten will. Ein Stichwort wonach ich suchen muss würde mir schon sehr helfen!



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    GschamstaDiena

  • ANZEIGE
  • Ich kenne mich mit Denso Robotern nicht aus. Aber die meisten Roboter nutzen Optokoppler als Ausgänge.
    Das sind Elektronische Schalter. Das heisst du musst erst Spannung anlegen die dann durchgeschaltert wird.



    An die rechte Seite können an stelle der LED/Widerstandskombi auch ein Relais oder Ventil oder so hängen.


    Ob das bei Denso auch so ist weiss ich nicht habe keine PDF Handbuch gefunden.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Vielen Dank für die Antwort, das werde ich gleich testen wenn ich wiederam roboter bin!


    Das heißt wenn es so ist wie du sagst und ich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfe müsste ich merken ob der Ausgang geschalten ist, richtig?


    Ist es erlaubt hier Handbücher oder Auszüge davon hochzuladen?

  • Zu Handbüchern: NUR wenn eine Genehmigung durch den Rechteinhaber vorliegt.


    Sprich: DENSO muß es ausdrücklich erlauben, sonst kann das Forum bzw. die Admins von DENSO belangt werden.


    Es reicht i.d.R. wenn ein offizieller Vertreter von DENSO hier im Forum die entsprechende Freigabe erteilt, rechtlich sicher ist ein LOP (Letter of Permission), der beim Domaininhaber hinterlegt wird.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Servus,


    du musst den Controller aufmachen und auf der E/A-Karte die Jumper richtig setzten (für interne oder externe Stromversorgung).
    Es besteht die Möglichkeit die interne Versorgungsspannung oder eine externe Versorgungsaspannung zu nehmen.
    Habe schon etliche Densos in Betrieb genommen und bisher keine Probleme gehabt.
    Eigentlich müsste ein Handbuch vom Roboter im Lieferumfang dabei sein (CD). Wenn nicht, einfach bei Denso in Mörfelden anrufen und nachfragen.
    Sollltest du weitere Fragen haben meld dich einfach.


    Grüße


    Martl

  • Hallo,


    wir haben jetzt festgestellt dass eine der Sicherungen für die Stromversorgung defekt ist. Vermutlich lag es daran. Wir werden eine neue bestellen und dann weitertesten.


    Noch eine Frage:
    Wisst ihr wodurch sich Hand- und Mini-I/O's unterscheiden?

  • Hallo,


    meines Wissens nach werden die Hand I/Os nur durch die interne Stromversorgung bedient (keine externe Stromversorgung möglich).
    Durch die Hand I/Os werden normalerweise die internen Ventile (je nach Baureihe des Roboters) in der 4. Achse versorgt und der 9 Polige Sub-D Stecker auf Achse 4.



    Grüße


    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden