WorkVisual - importierte Gerätedateien behalten/installieren?

  • Hallo,


    ich habe für einen Profibusadapter eine Gerätedatei (GSsonstwas) importiert. (datei -> Import/Export). Damit konnte ich erst den Adapter funktionsfähig machen und eine E/A-Verschaltung vornehmen.
    Leider scheint sich WorkVisual die Gerätebeschreibung nicht zu behalten, nach jedem Neustart ist die Information wieder weg.
    Seltsamerweise: wenn ich das Projekt so bearbeite, dass ich im KRL (nur im Roboterprogramm) an Dateien herumpfusche, welche nicht auf EA zugreifen, dann kann ich das geänderte Projekt problemlos aktivieren. Füge ich hingegen Dateien hinzu, die Bezug auf die verschalteten E/A nehmen, dann will WorkVisual die halbe Busstruktur im Projekt löschen, weil es die Gerätedatei nicht finden kann. Wenn man nicht aufpasst, ist alles weg. Im Gerätebaum bleibt der Adapter auch ausgegraut.


    Importiere ich vor dem Öffnen des Projekts die benötigten Dateien, dann geht alles klar.


    Muss das so sein? Ist etwas unbequem :???:
    Was mache ich, wenn ich mal an eine Fremdanlage komme, in welcher ein exotischer Busbaustein steckt, dessen Gerätedatei ich nicht zur Hand habe?


    Was passiert, wenn ich das Multiprog-Projekt der Soft-SPS auch nicht habe, das teste ich übermorgen....


    Grüße,
    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Würde mir an deiner Stelle die neueste Version von der KUKA geben lassen.
    WorkVisual, V2.2.1 Build147

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden