Roboterprofis für Ihren Erfolg
Roboterprogrammierer auf Stundenbasis engagieren
jetzt Preise und verfügbare Roboterprogrammierer anfragen

Autor Thema: [offen] Kommunikation rho 4.1 - Windows  (Gelesen 229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daneil

  • Einmalposter
  • *
  • Beiträge: 1
  • Bewertet: 0
[offen] Kommunikation rho 4.1 - Windows
« am: 26. Juni 2018, 15:05:48 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf dem Gebiet ein Neueinsteiger.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Für eine Abschlussarbeit möchte ich mittels LabVIEW (auf Win 10 installiert) die Koordinaten der Roboterposition eines Portalroboters abfragen. Als Roboter nutze ich einen Bosch Portalroboter, der über eine rho 4.1 Steuerung, welche mit einem Windows NT Betriebssystem gekoppelt ist, angesteuert wird.  
Nun das eigentliche Problem. Zwischen meinem Laptop mit Windows 10 und dem Windows NT Rechner besteht eine Datenverbindung durche ein Ethernetkabel (nicht gekreuzt). Über dieses Kabel sollen lediglich die Koordinaten von Win NT zu Win 10 kommuniziert werden. Die beiden Rechner haben eine Verbindung. Dies habe ich in der Eingabeaufforderung durch die "ping" Anweisung geprüft. Um die Koordinaten in LabVIEW einbinden zu können brauche ich eine Telnet Verbindung (vielleicht irre ich mich da auch?). Dies funktioniert nicht. Wenn ich in der Eingabeaufforderung "telnet" und dann die IP vom WinNT Rechner eingebe, kommt eine Meldung, dass die Verbindung wegen Port 23 fehlgeschlagen ist. Ich habe dies von beiden Seiten probiert, nichts funktioniert.
Auf dem Win NT ist außerdem noch ein OPC Server und Client installiert. Im Server sind genau die Daten, die ich brauche. Ist es möglich, damit zu arbeiten?
Weiß hier vielleicht jemand die Lösung?

Beste Grüße
Daniel
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert


xx
TCP/IP Kommunikation zw. CS8 und PC

Begonnen von wwi2000

2 Antworten
2403 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. September 2008, 20:46:11
von Spielkind
xx
Kommunikation zwischen zwei Robotern in SRS

Begonnen von ScienceNRobotix

1 Antworten
1423 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. März 2015, 14:58:09
von Urmel
xx
Kommunikation Stäubli TX60 CS8C mit S7 Profibus

Begonnen von staude89

1 Antworten
1669 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Oktober 2014, 19:26:32
von Spielkind
xx
Kommunikation PC-Turbo Scara SR60 - RHO3.0(IQ140) TO.05

Begonnen von zwerg-nase

4 Antworten
2189 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. November 2009, 12:50:38
von zwerg-nase
xx
steifigkeit von Roboter

Begonnen von Praktikant

4 Antworten
4021 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. November 2006, 12:41:06
von Praktikant
 

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap