Roboterprofis für Ihren Erfolg
Roboterprogrammierer auf Stundenbasis engagieren
jetzt Preise und verfügbare Roboterprogrammierer anfragen

Autor Thema:  Anfängerfrage: Teile von Förderband greifen  (Gelesen 1591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimProNoob

  • Einmalposter
  • *
  • Beiträge: 1
  • Bewertet: 0
Anfängerfrage: Teile von Förderband greifen
« am: 28. März 2014, 11:18:12 »
Hallo zusammen,

wir haben die Aufgabe als Projektarbeit eine Simulation in KUKA SimPro 2.2 zu erstellen, wozu auch das Einarbeiten in die Software gehört.
Uns ist klar, dass man durch einen Kurs bei KUKA selbst erheblich besser einsteigen kann, das ist aber aus mehreren Gründen keine Option für uns.

Wir kommen mit der Software soweit zurecht, unser "Projekt" ist auch nicht allzu komplex. Es besteht im Prinzip aus einer abgewandelten
KUKa Trainingszelle mit 2 Förderbändern auf je einer Seite. Auf einem der beiden Bänder soll ein Teil angeliefert werden, dann vom Roboter aufgegriffen, bearbeitet und abschließend auf dem 2ten Band zum Abtransport abgelegt werden.

Unser Bauteil haben wir über eine *.vcm datei importiert und lassen es über einen Creator auf dem Input des Förderbandpfades erstellen. Sie werden auch bis zum Sensor transportiert, wodurch das Band stoppt.

Zum Greifen verwenden wir die eingebaute "Grasp" Funktion des Roboters. Das funktioniert auch mit einem direkt in die Simulation eingefügten Bauteil. Allerdings nicht mit den durch den Creator erzeugten.  :?

Kann uns hier evtl. jemand helfen, bzw. erklären wie wir den Materialfluss mit dem Förderband am besten zum laufen bekommen? Sprich, es sollen Teile bis zum Sensor befördert werden, dann soll das Band stoppen. Der Sensor gilt als Startbedingung für den Roboter (das funktioniert soweit auch schon!). Jetzt soll das Teil gegriffen werden (funktioniert noch nicht) und anschließend soll das Förderband ein Teil nachliefern (funktioniert leider auch noch nicht!)

Wir haben das Gefühl, dass das durch den Creator erstellte Bauteil auf dem Förderband nicht als "greifbare Geometrie" erkannt wird. Bei vergrößern des Greifbereiches nimmt der Roboter gleich das ganz Band mit  :-| .

Ich höffe hier is jemand der uns weiterhelfen kann! Danke schon mal im Vorraus fürs Lesen.
« Letzte Änderung: 28. März 2014, 11:20:54 von SimProNoob »
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline IrrerPolterer

  • Administrator
  • Forum Legende LV 6
  • *
  • Beiträge: 2199
  • Normale Menschen machen mir Angst.
    • 2-Connect GmbH
  • Bewertet: +65
Re: Anfängerfrage: Teile von Förderband greifen
« am: 04. April 2014, 11:26:12 »
Merkwürdig. Gelegenlich habe ich auch das Problem, dass der Roboter das ganze Band mitnimmt. Könntest du die VCM-Datei mal anhängen. Dann will ich mir das gerne mal anschauen.
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Greetings, Irrer Polterer!

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.

Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Offline InnoTec-Automation

  • Bekannter LV 4
  • *
  • Beiträge: 9
    • InnoTec-Automation GmbH
  • Bewertet: +1
Re: Anfängerfrage: Teile von Förderband greifen
« am: 31. Juli 2014, 22:08:45 »
Hallo,

folgende Bedingung damit ein Bauteil gegriffen wird muss erfüllt sein:
Der Greifkubus muss eine Fläche des zu greifenden Bauteils schneiden.
Es reicht nicht alleine aus wenn der TCP im Bauteil liegt.

LG
Pascal
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert


question
Greifen per Action in Sim Pro 3.02

Begonnen von IrrerPolterer

1 Antworten
658 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. November 2016, 23:36:34
von IrrerPolterer
xx
Greifer greifen

Begonnen von AlKom

1 Antworten
1033 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Januar 2015, 07:03:18
von ck.poorboy
xx
Wie erstelle ich bewegliche CAD-Teile in KUKA Sim Pro

Begonnen von Patrick_Thoma

1 Antworten
2736 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. August 2010, 14:47:58
von ProgrammierProfi
xx
Teile erzeugen in KUKA SIMPro

Begonnen von theshadyanswer

2 Antworten
2143 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. August 2010, 14:13:23
von ProgrammierProfi
xx
mehrere Teile durch Creator erzeugen nicht möglich???

Begonnen von theshadyanswer

1 Antworten
1098 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. August 2010, 09:03:39
von ProgrammierProfi
 

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap