Roboterprofis für Ihren Erfolg
Roboterprogrammierer auf Stundenbasis engagieren
jetzt Preise und verfügbare Roboterprogrammierer anfragen

Autor Thema: [offen] Fehler extern quittieren  (Gelesen 173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brauwi

  • Forum Mitglied LV 3
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertet: 0
[offen] Fehler extern quittieren
« am: 04. Dezember 2017, 17:52:28 »
Hallo Leute.
Ich verzweifle bei einer an sich einfachen Sache.
Ich möchte gerne den Notaus extern über einen Taster quittieren und danach mit 2 tem Taster den Roboter wieder starten. Alles in Aut Ext.
Hab schon viele alte Beiträge gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Habe den Eingang conf_mess in der maschine.dat geändert, jedoch reagiert der bei drücken gar nicht auf meine Fehlermeldung. Unter Konfiguration- Eingänge- Automatik Extern ist der Eingang gar nicht drin. Nur Folgenummer, Srb usw.
Aktuell läuft es bei mir so, dass ich den Notaus Extern zurücksetze, indem ich am KCP den Notaus drücke und entsperre. Dann kann ich den Roboter wieder starten.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Steuerung ist Vkrc 2 3.3.3

Gruß
Brauwi
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, 19:35:22 von Brauwi »
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline WolfHenk

  • WolfHenk eben.
  • Forum Legende LV 7
  • *
  • Beiträge: 2359
  • GIT d- s+:- a+ C++ UL+ P+ L+ E-- W++ !N !o !K w !O
    • WolfHenk.de
  • Bewertet: +20
Re: Fehler extern quittieren
« am: 04. Dezember 2017, 23:34:30 »
irgendwas mit dem externen Notaus könnte nicht korrekt sein: Zweikanaligkeit?
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet. Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

Offline Brauwi

  • Forum Mitglied LV 3
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertet: 0
Re: Fehler extern quittieren
« am: 05. Dezember 2017, 21:32:12 »
Zweikanalig ist die Sicherheitseinrichtung. Das sollte passen. 
Kann es an der VKRC liegen? Das es irgendwie anders funktioniert als bei KRC. Mein Eingang wird auf jeden Fall erkannt, aber der Taster bringt nichts. Auch nicht bei anderen Quittierungsmeldungen als Notaus. 
Oder hat VW vielleicht einen eigenen Eingang auf dem Stecker? Aktuell benutze ich einen Eingang von meinem Devicenet. 
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline WolfHenk

  • WolfHenk eben.
  • Forum Legende LV 7
  • *
  • Beiträge: 2359
  • GIT d- s+:- a+ C++ UL+ P+ L+ E-- W++ !N !o !K w !O
    • WolfHenk.de
  • Bewertet: +20
Re: Fehler extern quittieren
« am: 05. Dezember 2017, 21:36:06 »
jo... das kann sein. Aber V-KRC weiß ich nicht auswendig. Haste keinen Schaltplan? Da sollte es drin stehen.
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet. Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

Offline Hermann

  • Forum Legende LV 2
  • *
  • Beiträge: 1319
  • Bewertet: +48
Re: Fehler extern quittieren
« am: 07. Dezember 2017, 14:49:33 »

Das hört sich aber schon nach einem Verdrahtungs- / Programmierproblem (bei SafeSPS?) an. Nach entriegeltem Not-Halt von Extern sollte eine Meldung 'Quitt Not-Aus extern' (oder ähnlich) auftauchen, wenn die erst nach Drücken/Entriegeln des lokalen Not-Halt Tasters kommt, dann liegt in der externen Verschaltung ein Problem.

Wenn auch andere Meldungen über den Taster nicht quittierbar sind, dann kommt dieses Problem noch zum o.g. hinzu.

Leider kenne ich die VW-Steuerungen zu wenig um da zu helfen.
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline Brauwi

  • Forum Mitglied LV 3
  • *
  • Beiträge: 37
  • Bewertet: 0
Re: Fehler extern quittieren
« am: 07. Dezember 2017, 17:36:17 »
Hmm, also die Meldung externer Notaus kommt schon. Aber halt keine Quittierung über die Taste möglich.
dann werde ich wohl im Notauskreis nochmal suchen müssen.

  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert


xx
Fehler quittieren in Automatik Extern

Begonnen von MarkusW

5 Antworten
2305 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. April 2006, 10:37:41
von MarkusW
xx
Not aus extern quittieren

Begonnen von kai_n

5 Antworten
2470 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Oktober 2005, 20:33:55
von Wulf
xx
Benutzermeldung extern quittieren

Begonnen von Robo_Tom

2 Antworten
278 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Mai 2017, 15:46:13
von Sliwka
xx
Fehler 1223 und 1200 quittieren

Begonnen von Couilloux

6 Antworten
1283 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Juni 2008, 13:02:54
von IrrerPolterer
xx
automaik extern..fehler nicht quittierbar

Begonnen von kleinstar

9 Antworten
1638 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2009, 14:10:27
von kleinstar
 

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap