Roboterprofis für Ihren Erfolg
Roboterprogrammierer auf Stundenbasis engagieren
jetzt Preise und verfügbare Roboterprogrammierer anfragen

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Fanuc Roboter / Problem mit max num Task
« Letzter Beitrag von bruster am Gestern um 18:20:32 »
Hallo
ich habe aktuelle ein Problem mit dem Fehler " max num Task ".
dabei kann dann nichts mehr gestartet werden.
Erst nach einem erneuten SELECT eines TP läuft der Roboter wieder.

Woran kann dieser Fehler liegen und hat evtl. jemand einen Lösungsansatz.
Gruß
Bruster
2
KUKA Roboter / Re: Fehlercode 769
« Letzter Beitrag von IrrerPolterer am Gestern um 16:36:08 »
Ist der Roboter nur "Slave" oder "auch "Master"? Was passiert, wenn du in der IOSYS.INI den Teilnehmer mit der Adresse 1290 rausnimmst?

3
KUKA Roboter / Re: If Bedingung mit variable verknüpfen.
« Letzter Beitrag von IrrerPolterer am Gestern um 16:27:06 »
Verstehe dein Problem immer noch nicht. Was für eine Variable du in die Zeile schreibst ist doch sch...egal.
Dann erzeuge dir einfach noch eine weiter Variable z.B. WARN_HUBZAHL

Hier ein kleines TestProg:


DEF TEST()
INT HUB_AKT ;Aktuelle Hubzahl
INT HUB_WARN ;Hubzahl bei der eine Warnung erfolgen soll
INT HUB_MAX ;Maximale Hubzahl

HUB_WARN=8
HUB_MAX=12


FOR HUB_AKT=1 TO 20

IF HUB_AKT==HUB_WARN THEN
   ;Bei 8 hier irgendwas machen zur Warnung , Wartunspos etc...
   ;Als beispiel wird hier Ausgang 1 gesetzt und 5sek gewartet
   $OUT[1]=TRUE
   WAIT SEC 5
   $OUT[1]=FALSE
ELSE
   IF HUB_ACT >= HUB_MAX THEN
       HALT ;Roboter haelt bei Erreichen von Max_hub an
  ENDIF
ENDIF
  
ENDFOR


END

4
Am KCP:
- vorher noch mal ein Archiv machen!
- das Archiv irgendwohin kopieren, wo man es wiederfindet.
- reingucken, ob die Dateien, die man ersetzen will, auch tatsächlich im Archiv sind
dann

- neue Dateien irgendwohin speichern (Stick, Diskette, CD, Netzwerk, je nachdem, was zur Verfügung steht)
- diesen Ort vom KCP aus öffnen
- Cursor drauf / markieren (mehrere mit Shift halten oder Ctrl-Leertaste, ganz normale Windows-Tastaturbedienung, evtl NumLock abschalten) 
- Menü Bearbeiten | Kopieren oder Ctrl-C
- im Roboter den Ort der zu ersetzenden Dateien in der Verzeichnisstruktur des "Arbeitsspeichers" suchen
- Menü Bearbeiten | Einfügen oder Ctrl-V
- Fragen des Roboters beantworten
5
KUKA Roboter / Re: If Bedingung mit variable verknüpfen.
« Letzter Beitrag von Bolle am Gestern um 11:42:15 »
Es wird in der Variablenübersicht die aktuelle Hubzahl dargestellt.
Meine Frage ist, ob ich diese aktuelle Zahl z. B 8 so mit dem Programm verknüpfen kann, dass bei einem erreichten Wert von 8 der Roboter stehen bleibt. Es gibt hier einen AKTUELLEN HUBZÄLER UND eine MAX_HUBZAHL. Es ist im Moment so, daß er bei der MAX_HUBZAHL automatisch stehen bleibt. Mir schwebt aber vor, die aktuelle Hubzahl abzufragen und nicht die Maximale um hier noch vorbeugend in eine Wartungspositonen fahren zu können.
Danke nochmals :hilfe:
6
Mitsubishi Roboter / Re: Zufallszahl erzeugen
« Letzter Beitrag von Urmel am Gestern um 08:34:10 »
Schau dir den Befehl "Dim" an. Du musst dir in einem Array merken, welche Positionen schon verwendet wurden.
7
Tools, Handbücher und Software für KUKA Roboter / WorkVisual für KRC2 v 5.5 ?
« Letzter Beitrag von Kawasuki am Gestern um 07:48:45 »
Moin,

gibt es für die älteren KUKA Roboter auch WorkVisual?

Ich muss nächste Woche ein paar kleine Änderungen an einem KRC2 machen. Ich habe das Archiv von dem Roboter, die Programmänderungen habe ich mit OrangeEdit vorbereitet. Nun möchte ich nicht das gesammte Backup wieder laden, sondern nur die änderungen, bzw. neue Dateien auf den Roboter laden.

Oder gibt es eine Möglichkeit über die HMI die Dateien auszutauschen, konnte in der Doku dazu nichts finden.

Vielen Dank!
8
ABB Roboter / Ideen für Bachelor-Arbeit
« Letzter Beitrag von Florian1995 am 17. Oktober 2018, 17:49:43  »
Hallo Leute :) ,

ich muss demnächst meine Bachelor-Arbeit beginnen und bin auf Thema suche. 
Ich möchte mich gerne mit dem ABB-Roboter/Steuerung beschäftigen, da ich auch ein Projekt schon mit einem IRB 120 gemacht habe.

Habt ihr Ideen, Vorschläge worüber man schreiben könnte? Was alles interessante Themen wären?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

danke im Voraus :) 
9
Mitsubishi Roboter / Re: Zufallszahl erzeugen
« Letzter Beitrag von DennisWo am 17. Oktober 2018, 17:04:04  »
Ich nochmal :-)

Ich muss ja bei dieser Palette 3 verschiedene Palettenpositionen anfahren. Meine Frage ist, hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass keine Zahl ein zweites mal vorkommt? Also das z.b keine 5 - 5- 3 kommt oder 5 - 3 - 5

Hab es schon mit IF Anweisungen probiert, aber das will irgendwie nicht.

Viele Grüße
Dennis
10
KUKA Roboter / Maximum global axis velocity KSS15040
« Letzter Beitrag von doctor_who am 17. Oktober 2018, 14:44:35  »
Hallo,
Vorab: wir arbeiten mit der KSS 8.3, Safe Operation 3.2.4 und MCFB 4.1.1
Problem: Die Fehlermeldung KSS15040 wird durch eine externe Achse ausgelöst.
Weitergehende Beschreibung: In der Sicherheitskonfiguration haben wir keine Achsüberwachung eingestellt. Trotzdem kommt die Quittiermeldung KSS15040. Beim Raufsetzen der maximalen globalen Rotationsgeschwindigkeit vom Standardwert 1000°/s auf 5000°/s konnten wir etwas schneller fahren, jedoch noch immer nicht in der benötigten Geschwindigkeit. Das interessante ist, dass abgangsseitig der Grenzwert gar nicht erreicht werden sollte. Ein Trace der Istgeschwindigkeit der entsprechenden Achse ergibt einen Wert von 15xxx °/s. Bei etwas niedriegeren Werten läuft er. Ein Auslösen durch andere Achsen kann ausgeschlossen werden.

Hat jemand Lösungsansätze oder sogar einmal selber vor dem Problem gestanden?
Schon einmal vielen Dank im Voraus
Seiten: [1] 2 3 ... 10

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap