Roboterprofis für Ihren Erfolg
Roboterprogrammierer auf Stundenbasis engagieren
jetzt Preise und verfügbare Roboterprogrammierer anfragen

Autor Thema:  Kommunikation mittels XML zu externem PC  (Gelesen 1238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PA

  • Forum Mitglied LV 14
  • *
  • Beiträge: 167
  • Bewertet: 0
Kommunikation mittels XML zu externem PC
« am: 19. Dezember 2010, 19:38:04 »
Hallo, Spezialisten,

wir wollen den Datenaustausch zwischen dem Roboter und einem externen PC per XML machen. Aus der Karel-Doku geht für mich aber nicht hervor, wo die IP-Adresse des PCs und die verwendete Port-Nr. eingetragen werden muss.

Wo werden die XML-Variable aufgelistet (Datei o.ä.)?
Kann man die Geschichte mit Files lösen, wo die Variablen gespeichert werden?

Ich kenne bisher nur das nötige Prozedere bei KUKA.

Gruß

PA
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline WolfHenk

  • WolfHenk eben.
  • Forum Legende LV 7
  • *
  • Beiträge: 2383
  • GIT d- s+:- a+ C++ UL+ P+ L+ E-- W++ !N !o !K w !O
    • WolfHenk.de
  • Bewertet: +29
Re: Kommunikation mittels XML zu externem PC
« am: 19. Dezember 2010, 20:20:30 »
ich hab sowas gemacht. Daten werden einzeln ausgezählt, weil die interne funktion ziemlich ... unhandlich ist.

durch die vielen if abfragen wirds aber langsam
IP_PORTNUM IN CMOS : INTEGER
IP_ADRESSE IN CMOS : STRING[15]

IP_PORTNUM = 5020
IP_ADRESSE = '192.168.1.1'

    SET_VAR(entry, '*SYSTEM*', '$HOSTC_CFG[8].$SERVER_PORT', IP_PORTNUM, status)
    SET_VAR(entry, '*SYSTEM*', '$HOSTC_CFG[8].$REMOTE', IP_ADRESSE, status)
    SET_VAR(entry, '*SYSTEM*', '$HOSTC_CFG[8].$STRT_REMOTE', IP_ADRESSE, STATUS)
    MSG_CONNECT('C8:', portstatus)
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet. Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

Offline PA

  • Forum Mitglied LV 14
  • *
  • Beiträge: 167
  • Bewertet: 0
Re: Kommunikation mittels XML zu externem PC
« am: 19. Dezember 2010, 21:11:06 »
Hallo WolfHenk,

danke für die schnelle Info. Gibt es für die Kommunikation per XML eine eigene Fanuc-Doku oder muss man sich dieses Spezialwissen bei Fanuc erfragen?

 :danke:

Gruß

PA
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline WolfHenk

  • WolfHenk eben.
  • Forum Legende LV 7
  • *
  • Beiträge: 2383
  • GIT d- s+:- a+ C++ UL+ P+ L+ E-- W++ !N !o !K w !O
    • WolfHenk.de
  • Bewertet: +29
Re: Kommunikation mittels XML zu externem PC
« am: 19. Dezember 2010, 21:21:32 »
:)

Das konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich hab dann die strings einzeln auseinandergezählt.
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet. Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

Offline PA

  • Forum Mitglied LV 14
  • *
  • Beiträge: 167
  • Bewertet: 0
Re: Kommunikation mittels XML zu externem PC
« am: 19. Dezember 2010, 21:34:39 »
Hallo, WolfHenk,

diese Antwort auf meine vorherige Frage verstehe ich nicht:


Es wäre nett, wenn Du mir noch etwas nachhelfen könntest.

Gruß

PA
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline Leo

  • fünfter Post
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertet: 0
Re: Kommunikation mittels XML zu externem PC
« am: 03. Juli 2018, 10:23:47 »
Hallo zusammen,
gibt's bezüglich diesem Thema mittlerweile ein Update?

Danke + Gruß
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert


question
Konfiguration mittels *.cm Datei

Begonnen von Microbi

3 Antworten
235 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. April 2018, 12:11:44
von Cliff
xx
Tool mittels Messuhr ausrichten

Begonnen von Fanucci

1 Antworten
607 Aufrufe
Letzter Beitrag 31. August 2016, 09:23:48
von Hermann
xx
Kommunikation mit PC

Begonnen von Vfbflo

11 Antworten
2057 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. Juni 2011, 07:32:55
von Fred Clever
xx
Kommunikation über Ethernet an RJ-3

Begonnen von PAINTRobotics

5 Antworten
1380 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Juli 2015, 09:43:41
von PAINTRobotics
xx
[s] Beispiel serielle Kommunikation Karel

Begonnen von WolfHenk

3 Antworten
1654 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. September 2008, 12:48:29
von eifler
 

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap