Roboterprofis für Ihren Erfolg
Roboterprogrammierer auf Stundenbasis engagieren
jetzt Preise und verfügbare Roboterprogrammierer anfragen

Autor Thema: [offen] Fanuc WinOLPC Library 5.30 KAREL Compiler  (Gelesen 288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timmey89

  • Bekannter LV 2
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertet: 0
[offen] Fanuc WinOLPC Library 5.30 KAREL Compiler
« am: 11. Oktober 2017, 15:38:16 »
Hallo zusammen,

Da die Funktionen der TPE Programmierung bei Fanuc ja etwas begrenzt sind wollte ich mich mal mit dem Thema KAREL beschäftigen. Hierbei stoße ich leider immer wieder auf ein Problem beim kompilieren.

Daher bin ich auf der suche nach einer (bei mir fehlenden) Library für WinOLPC. Laut "robot.ini" müsste dies die V530-1 (*\FANUC\WinOLPC\Versions\V530-1\bin) sein. Installiert sind bei mir leider erst alle Versionen ab V640-1. Die Build-Funktion in Roboguide (KL -> PC) funktioniert ebenfalls nicht (vermutlich aus dem selben Grund). TPE Programme lassen sich aber ohne weiteres kompilieren LS -> TP und laufen auch.

Sobald ich eine neuere Library zum kompilieren benutze lasst sich die *.pc Datei nicht per FTP übertragen/werden abgewiesen (Fehler 550)

Noch ein paar Infos, die Steuerung ist eine R-J3 mit 5.30 Base Software und der Roboter selbst ein M16i
Es wäre echt super hilfreich wenn mir jmd die 5 Dateien zukommen lassen könnte.

- frmath.dll
- frpcloco.dll
- kcdictlib.dll
- kconvarslib.dll
- ktranslib.dll

Viele Grüße,
Tim
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline ribdancer

  • Forum Mitglied LV 2
  • *
  • Beiträge: 31
  • Bewertet: +2
Re: Fanuc WinOLPC Library 5.30 KAREL Compiler
« am: 11. Oktober 2017, 17:45:06 »
Hallo
Irgendwie hab ich das Gefühl das liegt nicht an der Compiler-Library
Kannst du irgendein bestehendes PC-File übertragen?
Denn wenn ich es richtig im Kopf habe ist FTP Code 550 permission denied - also keine Schreibrechte auf dem Pfad

Willst du direkt mit irgendeinem FTP-Prog übertragen oder hast du das laden übers Roboguide
-->(Roboter Controller/Roboter/Dateien/deinPC_File.pc --> Rechtsklick --> Export-->Zu Roboter [Robi muss halt mit IP in der Neighborhood angelegt sein]) auch schon probiert?

Ich glaube mich zu erinnern das wir auch schon auf 5.30 Roboter mit 6.40 kompilierte Files geladen haben. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher

Bei mir gehts unter *\FANUC\WinOLPC\Versions auch erst mit der 6.40 los.
5.30 hab ich nur unter *\Fanuc\Shared\Off Line\FRVRC\
hier gibts zwar nochmal nen /Bin aber die gewünschten Dateien sind nicht drin.

Also von mir außer meine unqualifizierten 2 Cents keine Hilfe

Grüße
Peter
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline timmey89

  • Bekannter LV 2
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertet: 0
Re: Fanuc WinOLPC Library 5.30 KAREL Compiler
« am: 12. Oktober 2017, 07:49:33 »
Übertragung habe ich mit Filezilla getestet. Werde den Roboter mal in der Neighborhood anlegen und dies dann probieren. Allerdings lässt sich die *.pc auch nicht ins Projekt improtieren, ich kann sie lediglich unter "Files" hinzufügen.

Das Verzeichnis was du beschreibst bezieht sich auf den VirtualRobotServer, dieser exisitiert bei mir auch in der Version 5.30. Sobald ich ein Testsprojekt erstelle in dem ich die Baseware 6.40 auswähle lassen sich hinzugefügte Files (*.kl) auch über rechte Maustaste -> Build direkt in Roboguide compailieren und auch auf den virtuellen Roboter übertragen.

VG
Tim

Edit:
Habe es grad nochmal über die Simulation getestet - wenn ich das *.pc File per Roboguide übertragen will bekomme ich folgenden Meldung:

KCL_TEST.pc: -2147012893:200 Type set to | 200 PORT command successful | 150 Binary data connection | 550 Program version is too new

Somit bedeutet der Fehler 550 den ich auch bei Filezilla bekomme das er die Datei nicht annimmt da die Library zu neu ist.

VG
Tim
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2017, 08:59:59 von timmey89 »
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline ribdancer

  • Forum Mitglied LV 2
  • *
  • Beiträge: 31
  • Bewertet: +2
Re: Fanuc WinOLPC Library 5.30 KAREL Compiler
« am: 12. Oktober 2017, 14:31:19 »
Das du bereits kompilierte *.PC nur über "Files" zufügen kannst ist normal.
Aber von dort aus kannst du sie eben auch laden.
Nur hilft dir das bei deinem Problem nicht.
Jetzt bin ich erst mal mit dem Latein am Ende.
Anyone else?    Vielleicht WolfHenk ?
Grüße
Peter
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert


xx
Compiler KAREL 6.30

Begonnen von eifler

2 Antworten
2606 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. April 2007, 17:17:07
von heini0707
xx
Allgemeines zur FANUC Programmierung (TPE/KAREL)

Begonnen von dax

5 Antworten
173 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. November 2017, 11:58:55
von rob76
xx
S6 library file fur RJ steurung !

Begonnen von roboking

0 Antworten
1056 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. November 2007, 21:54:01
von roboking
xx
Probleme mit WinOLPC

Begonnen von Ralf74

4 Antworten
4293 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Januar 2006, 01:46:54
von rob76
moved
VERSCHOBEN: Fanuc Roboter schlechter als Roboter aus der DDR

Begonnen von Roland Keller

0 Antworten
161 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Oktober 2017, 23:46:17
von Roland Keller
 

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap