ABB Roboterschulung von praxiserfahrenen Trainern
in unserem Schulungszentrum in Mainburg oder vor Ort bei Ihnen
Bediener und Expertenschulungen anfragen

Autor Thema:  Preisunterschied FANUC vs. MOTOMAN  (Gelesen 2042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steved

  • Bekannter LV 1
  • *
  • Beiträge: 6
  • Bewertet: 0
Preisunterschied FANUC vs. MOTOMAN
« am: 30. Juli 2012, 13:22:49 »
Hallo Leute!

Haben gerade in der Firma ein Angebot eingeholt für einen 5kg Motoman und einen 5kg Fanuc Roboter, sind aber sehr über den Preisunterschied verwundert!

Ist das allgemein das Fanuc teurer sind ??

was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert

Offline WolfHenk

  • WolfHenk eben.
  • Forum Legende LV 7
  • *
  • Beiträge: 2348
  • GIT d- s+:- a+ C++ UL+ P+ L+ E-- W++ !N !o !K w !O
    • WolfHenk.de
  • Bewertet: +16
Re: Preisunterschied FANUC vs. MOTOMAN
« am: 30. Juli 2012, 21:38:44 »
 :uglyhammer_2: Beim Preis kommts auch derauf an, wie man heißt...
Je weniger Buchstaben, desto preiswerter: Beispiel VW, BMW usw. ...
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet. Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

Offline MaikJ.

  • Forum Mitglied LV 11
  • *
  • Beiträge: 105
  • Bewertet: 0
Re: Preisunterschied FANUC vs. MOTOMAN
« am: 31. Juli 2012, 14:32:55 »
ABB, SEF 3 Buchstaben
Kuka 4 Buchstaben
Fanuc, Comau, Adept, Denso, Nachi, Reis, Epson, Cloos, Bosch 5 Buchstaben
Motoman, Stäubli, Manutec 7 Buchstaben
Kawasaki 8 Buchstaben
Mitsubishi 10 Buchstaben

 :denk: irgendwie hat der Wolf diesmal ausnahmsweise naja nicht ganz Recht

Aber zurück zur Frage.
Meiner Erfahrung (sind allerdings nicht so viele) nach sind Motoman und Fanuc nicht auf demgleichen Qualitätslevel. Ist aber nur ein supjektiver Eindruck. Ich habe zum Beispiel auch gute Erfahrungen mit Comau gemacht, dass sehen andere wahrscheinlich anders. Kommt halt darauf an was du machen willst, wo und wie usw.

P.S. Ein Trabant fährt auch, aber ein Bentley fährt anders.
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Was nicht passt, wird passend gehämmert.

Offline Anubis

  • Forum Elite LV 5
  • *
  • Beiträge: 301
  • 1+1 = 10
  • Bewertet: +5
Re: Preisunterschied FANUC vs. MOTOMAN
« am: 31. Juli 2012, 14:38:16 »

:hahaha: knapp daneben ist auch vorbei :ks: reis hat nur 4
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
„Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,
mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.
Logik kennt keine Gefühle.“

Offline WolfHenk

  • WolfHenk eben.
  • Forum Legende LV 7
  • *
  • Beiträge: 2348
  • GIT d- s+:- a+ C++ UL+ P+ L+ E-- W++ !N !o !K w !O
    • WolfHenk.de
  • Bewertet: +16
Re: Preisunterschied FANUC vs. MOTOMAN
« am: 31. Juli 2012, 16:19:28 »
Naja, es läßt sich eben nicht so einfach sagen. VW hat sicher einen anderen Preis wie eben die Schlosserei Blechschmitt oder der Schweißer Müller.

Wir sind ein relativ großer Laden und kaufen auch einiges. Da ist wieder ein anderer Preis. Jedoch zahlen wir sicher mehr als wer, der 5000 Robbis am laufenden Meter kauft.

Fanuc wird sicher nicht viel handeln, die wissen, was ihre Produkte können. Auch ABB ist eher als "hartleibig" bekannt.
Dagegen kann KUKA schon ab und zu recht geschmeidig sein, wenns um Geld geht.
Die Motomänner... Hm, mit denen hab ich kaum zu tun. Aber man muß eben laut genug fragen, dann wird man auch Antworten bekommen, die man lieber hört....

 :ylsuper:
  • finde ich gut    Danke, das hat mir geholfen    brauche Hilfe    da stimmt was nicht    Lesenswert
Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet. Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


xx
Motoman Yaskawa

Begonnen von RoboHans

0 Antworten
134 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. April 2017, 15:23:00
von RoboHans
moved
VERSCHOBEN: Motoman nx100

Begonnen von Roland Keller

0 Antworten
891 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. April 2012, 17:10:37
von Roland Keller
xx
Fanuc oder Kuka

Begonnen von cbrigger

4 Antworten
2151 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. September 2015, 16:06:19
von cbrigger
xx
Fanuc Roboter schlechter als Roboter aus der DDR

Begonnen von Fanuc_Stuttgart

8 Antworten
2071 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Oktober 2017, 13:46:30
von Gerhard Reinig
 

über das Roboterforum

Nutzungsbedingungen Impressum
Sitemap