Hand in Hand: Cobot LBR iisy von KUKA übernimmt Qualitätskontrolle

Cobot LBR iisy bei Qualitätskontrolle
Bastian Fest lernt den LBR iisy ein.

In der Produktionshalle der FMO Surface GmbH und Co. KG, die sich auf die Veredelung von Kunststoff-Oberflächen spezialisiert hat, steht ein LBR iisy über einem Tray. Mit seinen Kameras prüft der Cobot die Codes auf den darauf liegenden 200 Kunststoffteilen – Busverbinder mit DataMatrix-Codes – auf Qualität und Vollständigkeit. Stimmt etwas nicht, stoppt der Cobot und ein Mitarbeiter der Firma FMO kann das Teil austauschen.


Diese automatisierte Arbeitsweise hat den Prozess nicht nur deutlich vereinfacht, sondern auch beschleunigt und verbessert. Immerhin musste die Qualitätskontrolle vor dem LBR iisy manuell durch einen Mitarbeitenden durchgeführt werden. Der kann sich nun anderen Aufgaben widmen.


Auf kuka.com erfahren Sie, wie es zur Zusammenarbeit zwischen KUKA und FMO kam, wie einfach die Installation des LBR iisy war und was die Mensch-Roboter-Kollaboration für alle Beteiligten absolut sicher macht.


Hier die vollständige Case Study lesen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden