Blogbeitrag: Zehn Fragen, die sich Handwerksbetriebe vor der Automatisierung stellen sollten

Forengründer Werner Hampel wurde von KUKA für eine neue Beitragsreihe interviewt. Im Fokus steht das Thema Automatisierung im Handwerk – warum müssen Handwerker automatisieren, welche Ängste und Fragen gibt es, welche Chancen und Risiken?

Heute geht es darum, welche Fragen sich Handwerksbetriebe stellen sollen, bevor sie mit der Automatisierung beginnen. Der volle Artikel ist auf KUKA.com verlinkt.


Roboter produzieren gleichbleibende Qualität zu einem kalkulierbaren Preis. Dennoch sind viele Handwerksbetriebe nach wie vor unsicher, ob sie automatisieren sollen. Das erlebt auch Werner Hampel immer wieder: Der Mitbegründer des Deutschen Robotik Verbandes erklärt deshalb, welche zehn Fragen sich Betriebe zu Beginn stellen sollten.


Mit zehn Fragen zur Automatisierung des Handwerksbetriebs


· Frage 1: Sollte ich automatisieren? Der Experte sagt dazu: „Einige haben den Mut, diesen Weg zu gehen.“ Und auch allgemein müssten viele Betriebe bedenken: Wenn sie nicht bald mit der Automatisierung starten, werden sie vielleicht früher oder später nicht mehr existieren.


· Frage 2: Was will ich automatisieren? Roboter eignen sich für Arbeiten, die andere Mitarbeitenden im Betrieb nicht gerne machen. „Ich suche mir also die Stelle, bei der sich die Automatisierung am schnellsten rentiert“, rät Hampel. „Dafür eignet sich ein Roboter oder eine komplette Fertigungszelle von KUKA. Damit fange ich an und sammle meine ersten Erfahrungen.“


· Frage 3: Was ist technisch wie finanziell machbar? Darunter fallen Punkte wie „Welches Budget habe ich für einen Roboter?“ und „Welche Arbeiten sind umsetzbar?“


Weiterlesen auf KUKA.com

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden