Ein effizientes Tool zum genauen Vermessen des Roboter-TCPs

Für die Vermessung des TCP arbeitet das Gerät wie eine „elektronische Spitze“. Die anzufahrende Messposition wird durch LED-Anzeigen auf der Oberseite für jede Achse (x, y, z) mit einer Genauigkeit 0,1mm angezeigt. Die Mehrpunktvermessung erfolgt dadurch schneller und deutlich präziser.


Zur Vermessung des Gesamtsystems wird mit dem Gerät eine Lizenz der Software „RobCal“ ausgeliefert. „RobCal“ kann die Bewegung der Messspitze aufzeichnen, analysieren und protokollieren. Die Kopplung der Software mit dem Gerät erfolgt über eine WiFi-Schnittstelle. Falls WiFi in der Fertigungsumgebung nicht möglich ist, kann auch eine kabelbasierte Lösung angeboten werden. Somit bietet sich diese Funktion insbesondere für folgende Aufgabengebiete an:

  • Analyse möglicher Fehlerquellen
  • Prüfung der TCP-Genauigkeit (auch regelmäßig z.B. automatisiert vor Schichtbeginn)
  • Analyse der Steifigkeit des Roboters sowie des Gesamtsystems
  • Dokumentation der aktuellen Robotergenauigkeit z.B.
    • einmalig bei Maschinenübergabe oder
    • regelmäßig automatisiert vor Schichtbeginn
  • Analyse des Einflusses externer Kräften (z.B. Schlauchpaketen) auf die Robotergenauigkeit



Bei der Entwicklung war die einfache Handhabung des Gerätes ein wichtiger Punkt. Die Bedienung stellt keine speziellen Anforderungen an die Qualifikation des Werkstattpersonals. So ist für die Nutzung des Gerätes kein Training notwendig.

Eine Standard 9V-Batterie macht das Gerät vollkommen autark. Bei einem festen Standort verwendet man das mitgelieferte 230V Netzteil. Das gesamte Equipment inklusive passendem Werkzeugaufsatz wird in einer hochwertigen, stabilen Holzbox geliefert.

Die intuitive Anwendung der Kalibriereinheit dient der Kalibrierung von Robotern. Für anspruchsvolle Aufgaben liefern wir weitere Varianten (z.B. mit großem Messbereich und erhöhter Messrate) oder unterstützen Sie gern mit unserer langjährigen Erfahrung in der Maschinenkalibrierung.

Weitere Auskünfte oder ein unverbindliches Angebot erhalten Sie unter:


https://www.zis-cutting.de/rk


Literatur

Teichgräber, C.; Müglitz, J.; Berger, M.:
Calibration of TCP-Fixed Bevel Units. in: New Trends in Mechanism and Machine Science, Proceedings of 6th European Conference on Mechanism Science "EUCOMES", Nantes (France), 20-23 September 2016

ISBN 978-3-319-44155-9

Kommentare 4

  • Hallo zusammen,

    hat inzwischen schon jemand mehr Erfahrung bezüglich der Kalibriereinheit?

    Ich hab meine diese Woche geliefert bekommen und es leider noch nicht geschafft mit deren Hilfe einen vernünftigen TCP einzumessen?

    Liegt das Problem am System oder am Bediener?


    Liebe Grüße


    Daniel

  • ich werde das Tool demnächst im Roboterkanal auf YouTube testen

  • Würde mich auch interessieren. Bin gerade am Überlegen ob ich mir das zulege. Hab demnächst auch eine Präsentation dazu.

  • Hat jemand hier aus dem Forum damit schon Erfahrung gesammelt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden