Hallo
Adept im Gespräch.
Wenn es da um Scaras oder kleine Sechsachser geht und
Meist sind komplexere Berechnungen und Strukturen erforderlich.
könnte man auch über andere Hersteller nachdenken.
Von den Möglichkeiten komplexer Programmierung her, könnte man einen Blick auf Stäublis Val3 werfen.
Mitsubishi ist ähnlich wie Stäubli, halt etwas "japanischer", sprich mechanisch etwas billiger. Hier im Forum tauchen aber manchmal 30 Jahre alte Maschinen auf, das zeigt die Haltbarkeit bei guter Wartung.
Wer z.B. Visual Basic kann, wird mit beiden schnell klar kommen. Zu Support und Kundendienst kann ich nichts negatives sagen.
PC Software, anders als Kuka, Geschmackssache. Beide haben den Vorteil, dass man viel mit selber geschrieben Tools machen kann. Man braucht kein OPC, KRL-XML, RSI und anderen Flitterkram, Ethernet-Kommunikation ist da und funktioniert einfach.
Just my 2 cents
Urmel
Nachtrag:
Die 6-Achser von Adept sind doch auch von Denso. Macht es Sinn da von Kuka zu wechseln ? Könnte man auch gleich Denso selbst nehmen.