Hallo,
Hallo,
ich sehe schon, VW hat keinen guten Ruf bei Roboter-Profis. Warum gibt es denn überhaupt extra Anfertigungen für VW, ist das üblich für große Konzerne?
Weil man alte Zöpfe nur ungern abschneidet. VW hatte mal eine eigene Roboterbaureihe, KUKA wollte/sollte da einen Ersatz bauen. Damit man die alten Programme/Programmierer weiterverwenden konnte hat man dann die neuen Roboter an die alte Programmierung angepasst. (so sehe ich das)
Aber selbst für den VKRC muss es doch Profibus-Karten zu kaufen geben.
Ja, kein Problem. Das Gegenteil hat hier niemand behauptet. Und wenn noch nichts anderes vorhanden ist, dann würde ich das auch bevorzugen.
Nochmal zu dem X11:
Das ist also im weitesten Sinne eine Klemmreihe (X), mit der ich digitale Signale im Programm abfragen und Ventile ansteuern kann, oder?
Ja, ist aber anscheinden bei den VKRC's nicht vorhanden.
Was ist dieses MFC? (Ich bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit.)
MulitFunctionCard. Das ist eine (Bei der KRC1: AT-Bus-) Einsteckkarte, die 'aus dem PC eine Robotersteuerung macht'. Darauf sind ein paar Schnittstellen integriert: DSE, Netzwerk, Serielle (MFC2), CAN-Bus, Digitale E/A, .....
Schaltschrank aufmachen, Schwenkrahmen rausschwenken, Abdeckblech öffnen, nach breiten Flachbandkabeln suchen, die von einer Steckkarte auf dem Mainboard weggehen. Die Karte, von der die Flachbandkabel weggehen ist die MFC.
Wenn ich mich noch recht erinnere ist eines davon für die Sicherheitssignale, und das andere für die E/A's zuständig (immer auf die normale Steuerung bezogen, wobei die Hardware bei beiden Steuerungen nahezu identisch ist).
Gibts hier im Forum so ne Art Lexikon für häufig verwendete Roboter Begriffe?
Nein. Aber irgendwo gibt's ein angefangenes Wiki dazu.
Zu dem System mit Lichtwellenleiter / Interbus:
Gibt es Interbus-Baugruppen für Siemens-SPS?
Für LWL muss man ja die Signale zweimal umwandeln, ist das nicht zu anfällig für Fehler?
Die Anlage wird schließlich von Azubis genutzt und sollte daher einiges mitmachen können.
Es gibt Interbus-Baugruppen für die Siemens-SPS, die sind von Phoenix. Aber siehe oben, wenn nicht schon vorhanden, dann lieber Profibus nehmen. Das mit dem LWL damals war auch so ein sorry: 'Hirnfurz' bei VW.
Wie viele Eingänge und Ausgänge können denn die unterschiedlichen Systeme verarbeiten.
Die Anlage wird sehr häufig erweitert, somit sollte die Kommunikationsbaugruppe entsprechend viele Ein-/Ausgänge haben.
Da dürftest Du, mit welchem Bussystem auch immer, nicht so schnell an die Grenzen stossen.
Die KRC1 kann prinzipiell bis 1024 Eingänge und 1024 Ausgänge verwalten. Egal mit welchem
Bussystem. Die habe ich in meiner bisherigen Praxis noch nicht überschritten. Da war bei 600/700
immer Schluss.
Hermann