Roboterforum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09. Februar 2012, 08:10:54
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: English and international Robotsupport now on Robot Forum. Also Supported by the Moderators of the roboterforum.de

Roboterforum für Industrieroboter Anwender  |  Allgemeines zum Thema Industrieroboter  |  Applikationen für Roboter  |  Thema: Sensor zur Messung relativer Orientierung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Sensor zur Messung relativer Orientierung  (Gelesen 818 mal)
ROBOter_Nils
Member
***
Offline Offline

Beiträge: 55



« am: 29. Mai 2009, 21:51:57 »

Hallo Forum,

ich google mir hier den totalen Wolf auf der Suche nach einem speziellen Sensor bzw. einer Sensorkombination. Ich möchte mit einer Sensorik am Flansch des Roboters die Orientierung des Tools in Bezug zu einer Werkstückoberfläche vermessen. Das Tool soll genau senkrecht auf der Oberfläche stehen. An der Oberfläche gibt es keine Referenzpunkte zum Einmessen.
Mit drei Laser-Abstandssensoren könnte das theoretisch gehen (alle müssen den gleichen Abstand liefern, dann steht man senkrecht auf der Oberfläche). Ich suche jedoch mehr eine Fertiglösung, wenn es sie geben sollte...

Kennt jemand so eine Art Sensor oder hat jemand eine Idee, wie man diese Aufgabe sonst sinnvoll lösen könnte?
Da würde ich mich wahrlich freuen! beerchug

Dank und Gruß
Nils  liebe029
Gespeichert

Es grüßt

der Nils
Urmel
Global Moderator
Elite Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 743


« Antworten #1 am: 30. Mai 2009, 12:15:20 »

Hallo,

willst du dieses Senkrechtstellen beim Teachen erreichen, oder soll sich der Roboter im laufenden Betrieb an immer neuen Flächen senkrecht stellen ?

Fürs Teachen gibt es Fertiglösungen, allerdings zum Preis eines Kleinwagens, schau mal hier:
http://www.faro.com/germany.aspx
http://www.ndigital.com/

Ansonsten zu Fuß, drei Positionen auf der Ebene teachen und in dem daraus entstehenden Hilfskoordinatensystem ausrichten.

Im laufenden Betrieb könnte man entweder mit Laserabstands- oder Kraftmomentensensoren arbeiten.

Man kann drei Punkte um den eigentlichen Zielpunkt antasten und sich daran ausrichten. Dafür gibt es auch fertige Softwarelösungen.
http://www.battenberg.biz/content/DE/SW_RobPoint.html

Wenn Werkzeug und Oberfläche es zulassen, kann man sich auch allein anhand des Kraftvektors senkrecht stellen.


Grüße

  Urmel
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Roboterforum für Industrieroboter Anwender  |  Allgemeines zum Thema Industrieroboter  |  Applikationen für Roboter  |  Thema: Sensor zur Messung relativer Orientierung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS