Roboterforum Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 02:31:46
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: >> Roboterprogrammierer gesucht !? <<

Roboterforum für Industrieroboter Anwender  |  Allgemein  |  andere Roboter - alles ausser Industrieroboter  |  Thema: Robotertechnik für Mitnahmestapler 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Robotertechnik für Mitnahmestapler  (Gelesen 2017 mal)
Huckepackstapler
Gast
« am: 12. April 2007, 16:06:36 »

Hallo!
Ich beschäftige mich mit Mitnahmestaplern (werden meist am Heck eines Lkws montiert) und suche dringend nach einer technischen Lösung mit der ich die Stabilität und Position des Mitnahmestaplers kontrollieren kann bzw. nach einer Art Frühwarnsystem, wenn die Gefahr der Übersteuerung (= Ausbrechen des Lkws, wegen Hecklastigkeit) besteht. Hat irgendjemand eine Idee?
 danke
Gespeichert
kai_n
Elite Member
*******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


« Antworten #1 am: 26. April 2007, 20:24:56 »

Geht es um eine Art Greifarm, der hinten an nem LKW haengt?
Dann ginge es also darum, das der Greifarm stoppt, wenn der LKW fast schon ZU weit gekippt ist.
Dann geht es doch nur um den Neigungswinkel, dafuer reicht ein mehrdimensionaler Beschleunigungssensor, der so +-1g messen Kann. Daraus kannst Du dann den Neigungswinkel des Sensors/LKWs berechnen (die 1g Erdbeschleunigung verteilen sich auf die 3 Achsen des Sensors). Wenn ein Kritischer Wert erreicht ist, loest Du dann nen Not-Aus aus, dafuer reicht ja fast schon ein rein elektronischer Schwellwert-Schalter.

War das wenigstens ein bisschen hilfreich?¿?
Gespeichert

If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?
heliosoph
Stammgast
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


« Antworten #2 am: 26. April 2007, 20:41:39 »

Hallo,

meinst du die Stapler, die z. B. an den Getränkelastern hinten dranhängen? Die richtige Position ist doch dann, wenn der Stapler seine Gabeln ganz in den Staplertaschen vom LKW hat (zumindest stelle ich mir das so banal vor). Gibts da keine vorgeschriebene Sicherung, die den Stapler in seiner Position hält? Ansonsten kann man vielleicht am vorderen Ende der Taschen Endschalter einbauen, die dann auslösen, sobald der Stapler etwas nach hinten rutscht.

Das Problem mit dem ausbrechenden Heck ist ein anderes. Da wirst du wohl einen Beschleunigungssensor mit Auswertung brauchen. Die Schwierigkeit dabei wird wohl sein festzulegen, wann der Alarm ausgelöst werden soll.

Bin kein Fahrzeugexperte, sind nur so meine Ideen. Was ich nicht vestanden habe: Warum suchst du in diesem Forum?

Viele Grüße

heliosoph
Gespeichert
Huckepackstapler
Gast
« Antworten #3 am: 07. Mai 2007, 11:55:32 »

Hallo!
Erstmals vielen Dank für eure Tipps. Ich bin Studentin von der Wirschaftsuni in Wien (Institut: Entrepreneurship & Innovation) und führe eine Lead-User Studie zum Thema "Innovative Lösungen für Mitnahmestapler" durch. Meine Aufgabe ist es Leute zu identifizieren, die sich mit der Entwicklung von innovativen elektronischen Frühwarnsystemen für die Montage, den Transport und die Demontage von Mitnahmestapler beschäftigen. Kennt jemand von euch vielleicht sogar jemanden, der sich konkret mit Sensortechnik & Mitnahmestapler beschäftigt - also wirkliche User?
Bin für jeden Hinweis oder Tipp SEHR dankbar!!!  merci
Gespeichert
kai_n
Elite Member
*******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


« Antworten #4 am: 11. Mai 2007, 13:50:05 »

Ah, also geht es um die Dinger die heliosoph beschrieben hat. Da bin ich leider aussen vor, hab die Dinger weder benutzt noch kenne ich wen. sorry Ist aber auch nicht wirklich ein Industrie-Roboter Thema, aber vielleicht hast Du trotzdem  Glück hier im Forum.
Gespeichert

If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Roboterforum für Industrieroboter Anwender  |  Allgemein  |  andere Roboter - alles ausser Industrieroboter  |  Thema: Robotertechnik für Mitnahmestapler « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS